Nur 18kg: Superleichtes eBike von Flyer vorgestellt
Innovative Technik, hochwertig verpackt - der Schweizer eBike Hersteller Flyer macht viel richtig und schneidet auch bei Tests immer wieder mit Bestnoten ab.
Nun präsentiert er seine neuen Modelle. Darunter ein eBike, das den Eurobike Award der Kategorie eBike gewonnen hat. Dieser Preist gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen für innovative und qualitativ hochwertige Produktneuheiten der Fahrrad- und Future Mobility-Industrie.
Der Grund: Das Upstreet SL ist mit 18 Kilogramm ein Leichtgewicht und damit genau das flexible E-Bike, das im Stadt-Alltag wirklich praktisch ist. Denn das Gewicht eines E-Bikes ist meist wesentlich höher als das eines herkömmlichen Fahrrads. Während ein Fahrrad zwischen sieben und 15 Kilogramm auf die Waage bringt, wiegt ein Elektrorad locker bis zu 30 Kilo. Das hohe Gewicht der E-Bikes spielt beim Fahren keine große Rolle. Die Tretunterstützung gleicht zusätzliche Kilos aus. Aber: Muss man sein Fahrrad über Treppenstufen oder in den Lift bugsieren, wird das große Gewicht im Alltag oft ein Ärgernis. Vor allem wenn Fahrer - oder Fahrerin - selbst wenig Körpergewicht aufweisen.
Zu den innerern Werten: Das Upstreet SL verwendet den kompakten Bosch Performance Line SX: Dieser besonders leise und leichte Motor unterstützt mit bis zu 55 Newtonmeter Drehmoment. Trotz des geringen Gewichts ist das Upstreet SL vollständig mit Licht, Gepäckträger und Schutzblechen ausgestattet. Die Unterstützungsstufen können via Smartphone individuell konfiguriert werden. Per Verbindung zum Handy lassen sich auch Updates durchführen, Navi bedienen und der Diebstahlschutz aktivieren.
Dank kluger Kabelführung im Lenkervorbau ist die Optik aufgeräumt. Ausserdem sorgt die neueste Generation der Bosch-Steuerelemente durch minimalistisches Design und kabellose Übermittlung für mehr Übersicht und Kontrolle im Cockpit.
Wer extralange Touren plant, kann einen Zusatzakku mit 250 Wattstunden zusätzlicher Akkukapazität montieren.
Das Upstreet SL wird ab 2024 verfügbar sein und voraussichtlich unter 4000 Euro kosten.
Kommentare