KTM RC 8C: Limitiertes Supersport-Bike nach nur 5 Minuten ausverkauft

ktm_rc_8c_1.jpg
Vom nur für die Rennstrecke gedachten Bike werden nur 100 Exemplare produziert

Am 22.Juli um 16 Uhr hatte KTM die Bestellmöglichkeit für die RC 8C freigeschaltet, um 16 Uhr 04 Minuten und 32 Sekunden waren alle 100 angebotenen Bikes weg.

Die RC 8C wird von Hand in Mattighofen gefertigt und ist nur für den Einsatz auf Rennstrecken vorgesehen. Herzstück ist der 890er-Motor, der LC8c-DOHC-Reihen-2-Zylinder mit 128 PS. Dazu setzt man traditionell auf den speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelten und handgefertigten Gitterohrrahmen.

ktm_rc_8c.jpg

KTM verbaut spezielle Racing-Bauteile und in Mattighofen erklärt man, dass jedes Detail der 8C RC auf maximale Rennstrecken-Performance ausgerichtet ist: Vom Schnellverschluss-Tankdeckel und den Verkleidungsteilen, bis zu den ultra-leichten Dymag-Aluminiumfelgen mit Pirelli SC1-Rennslicks.

Das voll einstellbare Fahrwerk stammt aus dem Hause WP Suspension und für die Federungskomponenten nutzte man die Erfahrung der KTM Factory Racing Teams. Auch optisch ist die Verbindung zum aktuellen Design der KTM RC16 Generation offensichtlich. Die Verkleidung der KTM RC 8C besteht außerdem aus hochwertigem mit GFK-verstärktem Kevlar-Gewebe.

KTM RC 8C: Limitiertes Supersport-Bike nach nur 5 Minuten ausverkauft

Zum Sammeln und Verarbeiten der Daten dienen ein Kombiinstrument vom Typ AIM MXS 1.2 RACE sowie ein Data-Logger mit integrierter GPS-Funktion. Alle Informationen werden auf einem 5-Zoll-TFT-Display mit integrierter Datenaufzeichnung angezeigt, wobei die Daten später im AIM Race Studio analysiert werden können.

Von den 100 Bestellern der RC 8C kommen 25 noch in den Genuss eines besonderen Zuckerls: Sie dürfen einen Tag mit Dani Pedrosa und Mika Kallio auf dem Circuito de Jerez verbringen und sich die Tipps der Profis holen.

 

Kommentare