Honda CUV e: Der nächste Elektroroller von Honda startet 2025

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Der neue E-Roller der Japaner entspricht einem 125er-Scooter.

Honda hat große Pläne in Sachen Zweirad und Elektro. Bis 2025 will man weltweit 10 neue elektrische Zweiräder auf den Markt bringen.

Nach dem EM1 e:, der sich in der 45-km/h-Liga einordnet, folgt demnächst ein etwas flotterer Roller. Als Roller für "moderne Pendler" bezeichnet Honda den CUV e:. Das Modellkürzel CUV gab es schon einmal – und zwar vor 30 Jahren. Der ursprüngliche CUV ES (Clean Urban Vehicle Electric Scooter) war ein E-Roller, der ab 1994 allerdings nur auf dem japanischen Markt erhältlich war.

Der neue CUV e: entspricht von den Fahrleistungen her einem 125-ccm-Scooter. Die Stromversorgung funktioniert so wie beim kleinen EM1 e: - nur hat der nur einen Akku. Im Fall des CUV e: hat man aber zwei austauschbare Honda Mobile Power Pack e: Batterien (mit 48 Volt/1,3 kWh), die unter dem Sitz eingebaut werden. Die Akkus können entnommen (ein Power-Pack wiegt etwa 10 kg) und dann zu Hause über die Steckdose wieder geladen werden.

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Die Akkus sorgen für eine Reichweite von bis zu 70 Kilometer. Angetrieben wird der Honda-Scooter von einem Elektro-Seitenmotor mit 6 kW. Damit erreicht der CUV e: bis zu 83 km/h Höchstgeschwindigkeit (und damit ist man auch in 70er-Zonen kein Verkehrshindernis).

Der CUV e: ist in der Lage, eine 13-prozentige Steigung aus dem Stand, mit Sozius und mit 30 kg Gepäck zu bewältigen, erklärt Honda. Zudem bekommt der Roller sogar eine Reverse Assist Funktion fürs Ein- und Ausparken.

Optisch setzt man auf klassische Rollerproportionen und einen schlichten, eleganten Look. Nur der LED-Scheinwerfer wirkt futuristisch. Von den Abmessungen her ist der CUV e: dem SH125 ähnlich. Die Sitzhöhe beträgt 766 mm, der Durchstieg für Füße und Beine ist nur 270 mm über dem Boden positioniert - damit sollte man bequem Aufsteigen können.

In der Frontverkleidung ist eine Ablage integriert, unter der Sitzbank hat man einen USB-C-Anschluss.

Standardmäßig ist der Honda mit einem 5 Zoll Display ausgerüstet, ein 7 Zoll Display ist optional zu haben - es liefert Informationen zu Routenplanung, Musik und Telefonie.

Besonders stolz sind die Entwickler auf das RoadSync Duo System, das im CUV e: sein Europa-Debüt feiert. Das System verbindet das Fahrzeug mit dem Smartphone des Fahrers über Bluetooth und ermöglicht die Nutzung von Navigation, Freisprechanrufen und Musikwiedergabe. Die Navigationsfunktion berechnet, ob die verbleibende Akkuleistung ausreicht, um das gewünschte Fahrtziel zu erreichen. Sofern möglich, bietet das System dafür eine optimierte Routenführung an.

Hat man eine Helmsprechanlage kann man Freisprechanrufe tätigen und die Musik-Wiedergabe nutzen, wobei das Display den Namen des Anrufers, den Songtitel und den Interpreten anzeigt. Das System wird außerdem mittels Over-the-air-Updates auf dem neusten Stand gehalten.

Einen Preis für den CUV e: hat Honda noch nicht genannt.

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