Streng limitiert: Die Harley-Davidson Electra Glide Highway King
Ein Mal im Jahr präsentiert Harley-Davidson in der Icons Kollektion ein Modell in streng limitierter Auflage, das eine Hommage an einen Klassiker darstellt.
Nun kommt das dritte Modell der Serie auf den Markt: Die Electra Glide Highway King. Vorbild ist die FLH Electra Glide, 1968 das Topmodell von Harley-Davidson und der Inbegriff von Luxus.
Die neue Higway King besticht durch pure Nostalgie und lässt die guten alten Zeiten aufleben: Drahtspeichenräder, Weißwandreifen, ein Two-Tone Windshield, der gefederte Solosattel und die sorgfältig ausgewählten Lackfarben – alles erinnert an die Motorräder, die die Highways in der Ära von Papierlandkarten und 15-Cent-Burgern eroberten.
Das technische Datenblatt hat allerdings keinen Retro-Touch: Milwaukee-Eight 114 V-Twin, Hubraum 1868 cm3, Leistung 69 kW (94 PS) und maximaler Drehmoment: 158 Nm / 3250 U/min. Dazu Sechsganggetriebe. Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen und Telegabel in SDBV-Technologie.
Sicherheit ist auch mit an Board: Die Assistenzsystemee umfassen Kurven-Antiblockiersystem, kurvenoptimierte elektronische Bremskraftverteilung, Traktionskontrolle, Antriebsschlupfregelung und Fahrzeughalteassistenten.
Mit einem Drehregler kann die Vorspannung der hinteren Emulsionsfederbeine hydraulisch justiert werden, um je nach Beladung des Bikes und den Bedürfnissen des Fahrers ein optimales Fahrverhalten zu erzielen. Per Dual-Bending-Valve-Technologie wird das Dämpfungsverhalten der 49-mm- Gabel optimiert, was insbesondere auf unebenen Straßen für ein sicheres Fahrgefühl sorgt.
Jede einzelne Maschine der Kollektion ist nummeriert und wird nur im jeweiligen Jahr ihres Erscheinens hergestellt. Von der neuen Electra Glide Highway King werden lediglich 1.750 Exemplare gefertigt. Die Exklusivität hat ihren Preis: In Österreich beläuft er sich auf 47.595 Euro.
Kommentare