Audi: Ein Elektro-Mountainbike wie ein Rallye e-tron

Audi: Ein Elektro-Mountainbike wie ein Rallye e-tron
Audi tut sich mit den Zweiradspezialisten von Fantic zusammen, um ein edles Mountainbike auf den Markt zu bringen.

Rechtzeitig zu Beginn der Fahrradsaison präsentiert Audi ein neues Mountainbike mit Elektro-Unterstützung. Audi electric mountainbike powerde by Fantic heißt das Ding mit vollem Namen.

Gegenüber bekannten Modellen von Fantic hat man einiges abgeändert. Vor allem ist die Optik nun Audi-artig. Diesbezüglich ließ man sich von Audis Rallye-Fahrzeug RS Q e-tron inspirieren. 

06_audi_e-mtb_1.jpg

12.jpg

14.jpg

Für die Federung bzw. Dämpfung werden vorne und hinten Komponenten von Öhlins verbaut, der Federweg der Gabel beträgt 180 mm. Der Rahmen ist in Aluminium-Teilcarbon-Leichtbauweise gefertigt und der Akku kann zum Laden herausgenommen werden. Die Integra Batterie von Fantic hat eine Kapazität von 720 Wh, für den elektrischen Antrieb sorgt ein  Brose S-MAG 36 Volt Motor mit 250 W bzw. 90 Nm Drehmoment. Für die elektrische Unterstützung stehen vier Modi zur Verfügung: Eco, Tour, Sport und Boost.

Geschaltet wird elektrisch mittels einer SRAM GX Eagle AXS 12-Gang-Schaltung, dazu ist eine Braking IN.CA.S Bremsanlage verbaut, die vorne eine 220 mm-Bremsscheibe hat, hinten sind es 203 mm. Die Laufräder kommen aus dem Hause Mavic.

Das Bike ist in den Größen S (Körpergröße 158-168 cm), M (Körpergröße 169-178 cm) und L (Körpergröße 179-188cm) verfügbar und ist bei den österreichischen Audi Händlern erhältlich (aktuell ist es auch im Audi House of Progress in Wien, Kärntner Straße 26 und in ausgewählten Audi Schauräumen zu sehen).

Preis: 8.900 Euro.

Kommentare