Mitsubishi: Der Outlander Plug-in-Hybrid ist wieder da
Das Flaggschiff der Marke Mitsubishi in Europa, der Outlander, kommt zurück. Es ist die bereits vierte Generation des Outlander und Mitsubishi betont, dass das SUV speziell für Europa entwickelt wurde. Seit Markteinführung 2013 wurden immerhin 200.000 Exemplare in Europa verkauft.
Der neue Outlander kommt auf eine Länge von 4.719 mm, ist 1.862 mm breit und 1750 mm hoch - bei einem Radstand von 2.704 mm. Im Heck gibts einen Kofferraum mit 495 bis 1422 Liter Laderaumvolumen.
Wichtig ist der Antrieb und für Europa setzt man voll auf Plug-in-Hybrid. Der PHEV-Antriebsstrang wurde überarbeitet und das System kombiniert einen Vierzylinder-Benzinmotor, zwei E-Hochleistungsmotoren und ein größeres Lithium-Ionen-Batteriepaket, das mit einem Shift-by-Wire-Getriebe verbunden ist. Verglichen mit dem Vorgänger wurde die Leistung um rund 40 Prozent gesteigert. Der Akku hat nunmehr eine Kapazität von 22,7 kWh und das soll für eine elektrische Reichweite von bis zu 86 Kilometer sorgen. Gleichzeitig wurde aber auch der Treibstofftank vergrößert (auf 53 Liter).
Der 2,4-l-Benziner kommt zusammen mit den E-Motoren auf eine Systemleistung von 302 PS. Das System kann dabei als EV (100% elektrisches Fahren in niederen und mittleren Geschwindigkeitsbereichen), als serieller Hybrid (der Motor erzeugt bei Bedarf Strom, z.B. beim Beschleunigen an Steigungen) oder als paralleler Hybrid (Elektromotoren und Verbrennungsmotor arbeiten bei hohen Geschwindigkeiten gemeinsam) arbeiten.
Rein elektrisch fährt der Outlander PHEV bis zu 135 km/h schnell.
Das verbesserte Allradsystem S-AWC sorgt dank der Platzierung eines E-Motors an jeder Achse für eine optimale Verteilung des Drehmoments an Vorder- und Hinterachse und der Fahrer hat verschiedene Fahrmodi zur Wahl (Normal, Eco, Power, Tarmac, Gravel, Snow und Mud).
Der neue Mitsubishi Outlander wird ab Februar/März 2025 in Österreich zu haben sein. Preis: ab 51.990 Euro.
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