Im Überblick: Acht Generationen BMW 5er-Reihe

Im Überblick: Acht Generationen BMW 5er-Reihe
BMW bringt im Oktober die nächste Generation der 5er-Reihe. Ein Rückblick auf die Modellgeschichte.

Der Kreis schließt sich irgendwie. Als BMW 1972 den 520 herausbrachte, war dies der Nachfolger für den BMW 2000, der „Neuen Klasse“. Die Neue Klasse kommt bei BMW wieder, dann allerdings rein elektrisch. Auch der aktuelle 5er kann elektrisch, als i5, aber gleichzeitig gibt es Benziner, Diesel und Plug-in-Hybride. Wir blicken zurück auf über 50 Jahre 5er.

Im Überblick: Acht Generationen BMW 5er-Reihe

BMW 525 (E12)

Als Nachfolger der Neuen Klasse wurden auf der IAA 1972 die Modelle BMW 520 und BMW 520i vorgestellt, deren Vierzylinder-Motoren 115 beziehungsweise 130 PS leisteten. Bei der Modellbezeichnung wurde erstmals eine neue Systematik eingeführt, die bis heute die Nomenklatur bestimmt: mit der für die Baureihe stehenden 5 am Anfang und den beiden folgenden Ziffern als Hinweis auf den Hubraum des jeweiligen Modells.

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BMW 528 (E12)

Als markentypische Elemente wurden Doppelscheinwerfer und der Hofmeisterknick in der C-Säule neu interpretiert. Der französische Designer Paul Bracq setzte damit den Grundstein für die in den 1970er-Jahren charakteristische Formensprache von BMW. Um zugunsten des Insassenschutzes Deformationszonen präzise berechnen zu können, setzten die BMW Konstrukteure erstmals in höherem Umfang Computertechnologie ein.

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BMW 525 (E12)

Bereits im zweiten Produktionsjahr wurde mit dem 525er auch ein Sechszylinder-Modell angeboten. Der Motor brachte es auf 145 PS.

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BMW 5er Reihe (E28)

Der 1982 vorgestellte Nachfolger setzte die Erfolgsserie fort. Im Design blieb er dem bewährten Prinzip der klaren Linienführung und der großen Fensterflächen treu. Darüber hinaus hielt moderne Elektronik Einzug in die 5er Reihe: vom Antiblockiersystem, über den Bordcomputer bis zur Elektronischen Benzineinspritzung.

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BMW 5er-Reihe (E28)

Zur Markteinführung trat die neue Limousine mit einem breit gefächerten Modellangebot und einem Leistungsspektrum zwischen 90 und 184 PS an. 1984 folgte erneut eine besonders sportlich ausgerichtete Variante. Der 218 PS starke M535i war diesmal jedoch nicht das letzte Wort der Motorsport GmbH. Auf der IAA des Jahres 1985 präsentierte sie den  M5

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BMW 524 td (E28)

Geradezu revolutionär mutete die Entscheidung an, ab 1983 mit dem 524td bei den Diesel-Automobilen vertreten zu sein. Es musste ein ebenso kraftvoller wie kultivierter Turbodiesel-Motor sein und so bauten die Bayern einen  Reihensechszylinder mit 2,4 Litern Hubraum und einer Leistung von 115 PS ein.

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BMW 5er-Reihe (E34)

Zur Markteinführung der dritten Generationen 1988 wurden die Modelle  520i, 525i, 530i, 535i und 524td angeboten – allesamt mit sechs Zylindern und elektronischer Kraftstoffeinspritzung ausgestattet. Ihr Leistungsspektrum reichte von 115 bis 211 PS. Alle Varianten waren auch schon mit Katalysatoren ausgestattet. Später folgten die  Achtzylinder-Modelle 530i und 540i, im Jahr 1993 kam der 518i als Einstiegsvariante mit Vierzylinder-Motor auf den Markt.

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BMW 520i (E34)

Der BMW 5er der dritten Generation hatte im Vergleich zum Vorgänger ein deutliches Plus an Außenlänge und Innenraum sowie ein gänzlich neues Design zu bieten. Der Limousine stellte BMW ab 1991 erstmals die Kombiversion Touring zur Seite.

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BMW 5er Reihe (E39)

Auf der IAA des Jahres 1995 debütierte die vierte Generation der BMW 5er Reihe. In ihrem Design setzte die neue Limousine den Stil des Vorgängers fort. Markantes Detail der Frontgestaltung waren die hinter einer gemeinsamen Glasabdeckung liegenden Doppelrundscheinwerfer.

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BMW 535i (E39)

Zur Markteinführung standen Reihensechszylinder-Motoren mit einer Leistung zwischen 150 und 193 PS zur Auswahl. Im Jahr 1996 folgten erneut zwei V8-Varianten.

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BMW 545i (E60)

Die im Jahr 2003 vorgestellte fünfte Generation der BMW 5er Reihe kam mit einem neuartigen und polarisierenden Design von Chris Bangle. Und: Erstmals wurde serienmäßig das neue Bediensystem iDrive eingesetzt.

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BMW 530i (E60)

Das Motorenangebot des BMW 5er wurde auf sechs Benzinantriebe und vier Dieselaggregate mit einer Leistungsspanne von 170 PS im BMW 520i bis 367 PS im 550i erweitert. Für den M5 entwickelte BMW einen V10-Zylinder mit Hochdrehzahlkonzept.

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BMW 518d (F10)

Die sechste Generation der BMW 5er Reihe entwickelte sich unmittelbar nach Marktstart im Januar 2010 zum weltweiten Marktführer ihrer Klasse. Sie verfügte über eine abermals steifere Karosserie als der Vorgänger und über mehr Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme. Mit dem BMW 5er Gran Turismo erweiterte eine dritte Karosserieversion mit großer Heckklappe das Programm

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BMW 5er-Reihe (G30)

Die siebte Generation der BMW 5er Limousine wurde im Februar 2017 eingeführt.

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BMW 545e (G30)

Mit dem BMW 530e iPerformance startete im März 2017 die erste BMW 5er Limousine mit Plug-in-Hybrid-Antrieb.

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BMW i5 (G60)

Im Oktober 2023 bringt BMW die achte Generation des 5ers. Erstmals werden dabei auch rein elektrische Varianten verfügbar sein.

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BMW i5 (G60)

Elektrisch wird der 5er zum i5 und zum Marktstart gibt es den i5 eDrive40 und den i5 M60 xDrive.

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