Urban Cruiser: Das ist Toyotas nächstes Elektroauto
Einen Urban Cruiser von Toyota hat es schon einmal gegeben. Das war 2009. Dann verschwand das kompakte SUV wieder vom europäischen Markt. Nun bringt Toyota wieder einen Urban Cruiser - der wird aber ein vollelektrisches Auto.
Was die reinen BEV betraf agierte Toyota bislang eher zurückhaltend. Vielmehr setzte man auf die Elektrifizierung mittels Hybrid. Nur der bZ4X hielt die Fahne bei den rein Elektrischen hoch (mit überschaubaren Verkaufszahlen). Und der bZ4X ist auch kein alleiniges Toyota-Projekt - man entwickelte das E-Auto gemeinsam mit Subaru (wo es unter Solterra läuft).
Kooperation ist auch das Stichwort für das nächste Elektroauto von Toyota. Der Urban Cruiser teilt sich seine Technik mit dem gerade erst vorgestellten e Vitara von Suzuki.
Von den Abmessungen her ist der Urban Cruiser etwas größer als der Yaris Cross. So kommt der Urban Cruiser auf eine Länge von 4,28 Meter, bei eine Höhe von 1,64 Meter. Der Radstand von 2,7 Meter ist um 140 mm länger als der im Yaris Cross.
Wahlweise ist der Toyota mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Dazu hat Toyota zwei Batteriegrößen im Angebot. Der Akku mit 49 kWh ist nur für die Frontantriebsversion verfügbar, den 61-kWh-Akku kann man in Verbindung mit Front- oder mit Allrad haben. Der Elektromotor beim Fronttriebler leistet 106 kW/144PS beim kleinen Akku. Beim größeren Akku sind es 128 kW/174 PS und beim Allradler steigt die Leistung auf 135 kW/184 PS.
Alle Versionen des Urban Cruiser sind mit einer Wärmepumpe für die Klimatisierung und einem manuell bedienbaren Batterievorheizsystem ausgestattet.
Im Interieur setzt Toyota auf ein digitales 10,25-Zoll-Kombiinstrument und ein 10,1-Zoll-Multimediadisplay - beide sind in eine Einheit integriert. Das Multimediasystem verfügt über eine Satellitennavigation, die mit Hilfe Cloud-basierter Daten auch die neuesten Verkehrsinformationen berücksichtigt.
Der neue Urban Cruiser kommt im Herbst nächsten Jahres bei uns auf den Markt, ein Preis wurde noch nicht genannt. Bis 2026 wird die Modellpalette von Toyota 15 emissionsfreie Fahrzeuge umfassen, darunter sechs batterieelektrische Fahrzeuge, die auf einer eigenen Plattform basieren.
Kommentare