Renault bringt den R4 zurück

Ein hellblauer Renault R4 E-Tech Elektro auf einer Ausstellung.
Premiere auf dem Autosalon in Paris. Der R4 wird elektrisch. Marktstart ist im Frühjahr 2025.

Der erste R4 wurde anno 1961 präsentiert und blieb bis Anfang der 1990er im Programm. Er war robust, praktisch und leistbar und wurde für die Kunden ein Auto für alle Fälle.

Jetzt bringt Renault den R4 zurück und nach dem R5 ist es die nächste Ikone von früher, die zurück kommt. Allerdings fährt der R4 der Zukunft rein elektrisch. So wie der R5 basiert er auf der AmpR Small Plattform von Renault, bietet dabei aber mehr Platz als der R5.

Der Kofferraum kommt auf ein Laderaumvolumen von 420 Liter und stolz sind die Entwickler auf die niedrige Ladekante (61 cm Höhe). Praktisch: Auch der Beifahrersitz lässt sich umklappen und so kommt man auf eine Laderaumlänge von 2,2 Meter.

Ein hellblaues Renault 4 Elektroauto steht vor einem farbigen Hintergrund.

Detailansicht des Hecks eines hellblau lackierten Autos mit schwarzem Dach.

Detailansicht des Rücklichts und des Logos eines hellblauen Renault 5 Elektroautos.

Ein grauer SUV mit geöffneter Heckklappe vor einem farbigen Hintergrund.

Die Rückansicht eines hellblauen Renault SUV vor einem farbigen Hintergrund.

Ein hellblauer Renault 4 mit schwarzem Dach und Felgen vor grünem Hintergrund.

Detailaufnahme des Innenraums eines Autos mit dem Renault-Logo auf dem Ganghebel.

Innenraum eines Autos mit blauem Stoffbezug und digitalem Armaturenbrett.

Der leere Kofferraum eines Autos mit umgeklappten Rücksitzen.

Der Renault 4 E-Tech Electric (wie er mit vollständigem Namen heißt) ist 4,14 Meter lang. Lustiger Designgag: Das hintere Seitenfenster bewahrt die markanten Linien des berühmten Vorgängers. 

Die elektrische Reichweite ist etwas geringer als beim R5, der R4 kommt auf 400 Kilometer. Zudem verfügt der Renault 4 E-Tech Electric über ein neues bidirektionales 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät, das mit V2L (Vehicle-to-Load) und V2G (Vehicle-to-Grid) kompatibel ist. An einem DC-Lader kann der Renault mit bis zu 100 kW nachladen.

Marktstart ist im Frühjahr 2025, einen Preis hat Renault noch nicht genannt.

Kommentare