BYD bringt mit dem Atto 2 nächstes Elektroauto

atto2skiingwhite13.jpg
Der kompakte Atto 2 soll das günstigste Auto von BYD bei uns werden. Und eine Karaoke-Funktion gibt es auch.

Zusammenfassung

  • Günstigstes SUV von BYD wird rund 30.000 Euro kosten
  • Akku sorgt für Reichweite von 312 Kilometer, größerer Akku kommt später
  • Atto 2 verfügt über Vehicle-to-Load-Funktion, DC-Laden mit bis zu 65 kW

BYD hat für dieses Jahr einiges vor. Und man will in Österreich die Zulassungszahlen 2025 verdoppeln. Den Sealion 7 hat man schon gebracht und weitere Neuheiten stehen in den Startlöchern, darunter der neue Atto 2.

Der Atto 2 sorgt vor allem mit seinen Abmessungen für Kompatibilität mit den Platzverhältnissen in europäischen Städten. So ist der Atto 2 4,31 Meter lang und 1,67 Meter hoch. Gleichzeitig sorgt der Radstand von 2,62 Meter für ausreichend Platz im Auto. Bei einer ersten Sitzprobe, die wir schon unternehmen konnten, lässt sich bestätigen, dass der Atto 2 auch in der zweiten Sitzreihe viel Platz bietet. Dank der SUV-artigen Statur kann man auch bequem ein- und aussteigen.

Der Kofferraum bietet ein Laderaumvolumen von 400 Liter, bei umgeklappten Sitzen sind es 1.340 Liter.

atto2skiingwhite18.jpg

atto2skiingwhite19.jpg

atto2hikinggreendetails10.jpg

atto2hikinggreendetails8.jpg

atto2hikinggreeninterior24.jpg

atto2hikinggreeninterior19.jpg

atto2skiingwhiteinterior2.jpg

atto2hikinggreeninterior37.jpg

atto2hikinggreeninterior34.jpg

atto2hikinggreeninterior36.jpg

atto2skiingwhiteinterior14.jpg

BYD bietet den Atto 2 vorerst mit einem 45,12-kWh-Akku an, für den Antrieb sorgt ein E-Motor mit 130 kW. Die Reichweite liegt bei 312 Kilometer - was für den BYD ein Einsatzgebiet vor allem im urbanen Umfeld bedeutet. Aber genau dort sehen ihn die Entwickler von BYD auch. Eher enttäuschend wirkt die maximale Ladeleistung von 65 kW an einem DC-Lader. Für alle, die mehr Reichweite wünschen, kündigt BYD aber auch schon eine Variante mit größerem Akku und rund 420 Kilometer Reichweite an.

Das Cockpit wirkt ordentlich gemacht und BYD setzt auf gepolsterte Oberflächen in allen wichtigen Bereichen. Grundsätzlich ist das Interieur so gestaltet, wie man es von den Autos der Marke her kennt - inklusive einem drehbaren Touchscreen in der Mitte. Rund um den Fahrstufen-Wählhebel (in Diamant-Optik) sind einige analoge Schalter untergebracht, die man rasch zur Hand haben will - darunter auch den Regler für die Audiolautstärke. Sonst wird natürlich fast alles über den Touchscreen gesteuert. BYD hat aber auch eine Sprachsteuerung, wenn man nicht herumtappen will. Die BYD-Software erlaubt die Nutzung von Apps wie Spotify, YouTube, Zoom und Amazon Music. Außerdem ist das Fahrzeug in der Lage, Over-the-Air-Update (OTA) zu empfangen. Und eine Karaoke-Funktion hat der Chinese auch.

Ein Panoramaglasdach gibt es serienmäßig. Außerdem verfügt der BYD über eine Vehicle-to-Load-Funktion (V2L). Mit einer Leistung von bis zu 3,3 kW können Nutzer über eine externe Steckdose Geräte mit Strom versorgen.

Der BYD Atto 2 wird voraussichtlich ab dem zweiten Quartal bestellbar sein. Einen Preis für Österreich gibt es noch nicht, laut BYD wird der Atto 2 aber das preiswerteste SUV der Marke in Europa sein. Man kann wohl mit einem Preis von rund 30.000 Euro rechnen.

Kommentare