Kein Witz: Der Mercedes 190E kommt wieder
Kennern der deutschen Motorsportszene ist der Name Hans Werner Aufrecht ein Begriff. Er gründete seine Firma HWA, die sich als Top-Adresse in Sachen Motorsport etablierte. Vor allem war HWA seit Beginn für das DTM-Programm von Mercedes-Benz verantwortlich und auch für den Aufbau und Support des Kundensportprogramms von Mercedes-AMG zuständig.
Jetzt kündigt man ein völlig neues Programm an. Die Affalterbacher wollen sich als eigenständiger Fahrzeughersteller etablieren und kündigen die Entwicklung des HWA EVO an. Der straßenzugelassene Sportwagen ist eine Neuinterpretation des legendären Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evo II – ausgestattet mit modernsten Technologien.
Der Ur-Evo war ein begehrter Wagen von Anfang der 90er-Jahre, von der Straßenversion wurden nur 500 Stück hergestellt. Mit der Rennversion gewann Klaus Ludwig 1992 den Titel in der DTM.
Das Auto, das HWA produzieren will, wird auf der Basis der W201-Baureihe von Mercedes-Benz aufgebaut. Das Fahrzeug wird von der HWA AG entwickelt und im Hinblick auf Antrieb, Leistung, Fahrwerk, Bremsen, Aerodynamik und Sicherheit auf dem neuesten Stand der Technik produziert, erklären die Entwickler. Man bereitet dazu eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Unternehmen Curated vor. Das Unternehmen gilt als Top-Adresse in den Bereichen historische Sportwagen und Restomod-Fahrzeuge und ist ein profunder Kenner des Marktes mit ausgezeichneter Vertriebsexpertise.
„Der EVO II war eine Stilikone der frühen 1990er Jahre und setzte Maßstäbe in Sachen Design. Unsere Idee war es, dieses Design neu zu interpretieren. Mit Curated möchten wir bei diesem Projekt einen Partner an unserer Seite haben, der den Markt für solche Fahrzeuge bestens kennt und an den HWA EVO glaubt. Ich denke, wir schaffen damit die besten Voraussetzungen, dass der HWA EVO erfolgreich sein wird“, sagt Hans Werner Aufrecht.
Die technischen Spezifikationen werden gerade finalisiert. Bis zur Auslieferung ist noch Zeit - ab Ende 2025 sollen die ersten Kunden ihre Autos in Empfang nehmen dürfen. Es wird ohnehin nur eine limitierte Stückzahl von 100 Exemplaren gebaut.
Der Preis ist entsprechend aberwitzig: Ab 714.000 Euro (ohne Steuern) kann man einen neuen 190E Evo II kaufen.
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