BMW bringt weiterentwickeltes iDrive-System in die Autos

BMW bringt weiterentwickeltes iDrive-System in die Autos
Ein individualisierbarer Einstiegsbildschirm und eine schnelle Funktionsauswahl durch flache Menüstruktur sollen die Bedienung erleichtern

BMW entwickelt das Anzeige-System iDrive weiter. Ein neuer Einstiegsbildschirm mit übersichtlich angeordneten Funktionen soll die Bedienung mittels dem so genannten Curved Display, dem Anzeigeschirm, den BMW sukzessive in den Modellen einführt, erleichtern.

In der künftigen Generation des iDrive wird der Einstiegsbildschirm auf dem Curved Display zur permanent sichtbaren Benutzeroberfläche. Alternativ zur Kartenansicht des Navigationssystems können dort auch andere individuell konfigurierbare Darstellungen dauerhaft angezeigt werden.

Idee ist, dass mit der neuen Menüführung alle relevanten Funktionen und Informationen auf einer Ebene angezeigt werden. Und somit lässt sich eine gewünschte Funktion aufrufen, ohne vorher in  ein Untermenü wechseln zu müssen. Dafür stehen stattdessen auf der Fahrerseite der Bedienoberfläche vertikal angeordnete, mit einer Wischbewegung auswählbare und ebenfalls individuell konfigurierbare Funktionssymbole, sogenannte Live-Widgets, zur Verfügung. Mit dem Schnellzugriff „QuickSelect“ ist per Touch eine direkte Auswahl von
Unterhaltungsprogrammen, Kontaktlisten und Fahrzeugeinstellungen sowie der Interaktion mit dem Intelligent Personal Assistant und weiterer Menüpunkte möglich. Im Anschluss an die vorgenommenen Einstellungen genügt wiederum ein Fingertipp auf das Home Symbol am unteren Rand des Displays, um zum Einstiegsbildschirm zurückzukehren.

Die Handhabung des neuen  iDrive orientiert sich damit an den aktuellen, aus dem Gebrauch von Consumer-Electronics-Geräten (z.B. Smartphones) bekannten Gewohnheiten der Nutzerinnen und Nutzer, erklärt BMW. Dank der neuen, flachen Menüstruktur wird das Aktivieren einer Funktion oder Einstellung deutlich schneller und einfacher

Mit der neuen Grafikoberfläche und der Menüstruktur ist iDrive so noch konsequenter auf die Bedienung mittels Touchdisplay und auch auf einen Dialog in natürlicher Sprache ausgerichtet. Und das System soll die richtige Information am richtigen Ort liefern.

Das neue BMW iDrive wird im Laufe des Jahres 2023 schrittweise in aktuellen Modellen eingeführt. In allen Mittelklasse-, Oberklasse- und Luxusklasse-Baureihen von BMW (also 7er, iX, i4, X5, X6, X7, XM) wird schrittweise das neue BMW Operating System 8.5 zum Einsatz kommen, welches weiterhin auf Linux basiert und mit der größten Ausführung des BMW Curved Displays kombiniert wird. Für die  Kompaktklasse-Modelle (2er oder X1) wird das ebenfalls neue BMW Operating System 9 auf Basis von Android Open Source entwickelt.

Kommentare