Bentley bringt den viertürigen Supersportwagen

Bentley bringt den viertürigen Supersportwagen
Der neue Flying Spur fährt mit Hybridantrieb.

Als "ersten viertürigen Supersportwagen" bezeichnet Bentley die neue, mittlerweile vierte Generation des Flying Spur.

Beim Exterieur haben die Designer verhältnismäßig wenig geändert. Die wesentlichen Änderungen finden unter der Motorhaube statt. Beim Antrieb übernimmt der Flying Spur den Hybridantrieb, den auch der neue Continental bekommt.

Bentley bringt den viertürigen Supersportwagen

Ultra Performance Hybrid nennt Bentley den Antrieb, für den man einen V8-Zylinder mit E-Antrieb kombiniert. Heißt, ein 600 PS starker 4,0-Liter-Biturbo-V8 wird mit einem 190 PS leistenden Elektromotor, der nahtlos in das 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe integriert ist, kombiniert.

Im Vergleich zum vorherigen Speed-Modell mit W12-Motor bietet der neue Flying Spur Speed ein höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, ein höheres Spitzendrehmoment und eine höhere Motorleistung im gesamten Drehzahlbereich, erklären die Entwickler. Die Systemleistung liegt bei 782 PS - damit ist der neue Flying Spur die leistungsstärkste Bentley-Limousine aller Zeiten.

Mit einer 25,9-kWh-Batterie soll eine elektrische Reichweite von 76 Kilometer möglich sein. Die Batterie lässt sich in nur zweidreiviertel Stunden wieder vollständig aufladen (bei einer Spitzenladeleistung von 11 kW). Der Flying Spur verfügt zudem über einen Lademodus, bei dem der Verbrennungsmotor die Räder antreibt und zugleich die Batterie lädt.

Bentley bringt den viertürigen Supersportwagen

Zu den technischen Hilfsmittel, die für Dynamik oder Komfort sorgen, gehören Performance Active Chassis, Bentley Dynamic Ride und Allradlenkung. Stichwort Komfort. Erstmals ist im Flying Spur die Wellness Seating Specification für alle vier Sitze optional erhältlich. Dazu gehören die automatische Sitzklimatisierung, die die Körpertemperatur misst und über eine zonenbezogene Heizung und Belüftung die perfekte Temperatur aufrechterhält, und das Postural-Adjust-System, das den Druck auf die Muskeln der Insassen während der Fahrt sanft und nahtlos variiert, um Ermüdungserscheinungen vorzubeugen.

Bentley erklärt, dass jedes Jahr weitere Funktionen dazukommen. Interessant dabei: Eine vorausschauende Erkennung von Grünphasen, die in Großstädten in den USA und Europa zunehmend aktiviert wird und eine Fahrt auf der „grünen Welle“ durch Innenstädte ermöglicht.

Der neue Flying Spur kommt zunächst als leistungsorientierter Speed auf den Markt, einen Preis hat Bentley noch nicht genannt.

Kommentare