Vergiftetes politisches Klima

IBIZA-U-AUSSCHUSS: KURZ
„Italienische Verhältnisse“ mit Dauerwahlkampf und wechselnden Regierungen könnten der heimischen Politik drohen
Martina Salomon

Martina Salomon

Italien war immer Vorreiter bei Mode und Kulinarik, an der Politik hingegen will man sich schon lange kein Beispiel mehr nehmen. Doch jetzt steuert Österreich möglicherweise auf italienische (oder israelische) Verhältnisse zu mit zersplitterter Parteienlandschaft und ständigen Neuwahlen. Der U-Ausschuss hat kein Interesse am ursprünglichen Anlassfall Ibiza, sondern scheint – nachdem Strache ohnehin „erledigt“ ist – nur noch auf den Sturz der Regierung Kurz angelegt zu sein. Zufallsfunde auf dem beschlagnahmten Handy von Thomas Schmid haben das Tor zu einer Generalabrechnung mit der türkisen Personalpolitik geöffnet. Diese Chats offenbaren zwar keinen Riesenskandal, aber das System eines engen, abgehobenen Männerzirkels.

Kommentare