Sachslehner und die Misere der ÖVP

Sachslehner und die Misere der ÖVP
Dass eine bürgerliche Politik, von der die VP-Generalsekretärin jetzt spricht, mit den Grünen kaum umsetzbar ist, war immer klar.
Rudolf Mitlöhner

Rudolf Mitlöhner

Die Rücktrittserklärung von ÖVP-Generalsekretärin Laura Sachslehner hat es in sich. So viel klare Kante ist selten in der Partei. „Meine Welt sind die Werte der Volkspartei. Nämlich: Freiheit, Leistung und Sicherheit“, sagt sie. Und bricht das dann exemplarisch auf die Themen Migration und Sozialleistungen herunter. Die Erklärung ist eine Art Kurzfassung bürgerlicher Programmatik und dürfte dem entsprechen, was etwa 95 Prozent der ÖVP-Wähler denken. Insofern ist es auch glaubhaft, wenn sie von persönlichen Gesprächen mit Leuten berichtet, die zu ihr gesagt hätten: „Für das, was ihr gerade macht, haben wir euch wirklich nicht gewählt.“