Politische Korrektheit? Österreich ist kein Binnenland

Politische Korrektheit? Österreich ist kein Binnenland
Der Kulturkampf wird heftig geführt: Mit Winnetou und mit Wörtern. Doch mit Extrempositionen kommt man auch da nicht weiter.
Gert Korentschnig

Gert Korentschnig

Hurra, es gab in dieser Woche noch ein anderes prägendes Thema außer Corona, den Ukraine-Krieg und die Inflation – die Aggression in der Debatte war aber nicht wesentlich geringer.

Der Ravensburger-Verlag zog Bücher der Reihe „Der junge Häuptling Winnetou“ zurück, weil sie in den Augen politisch besonders korrekter Menschen rassistische Klischees transportieren und nicht mehr in unsere Zeit passen. Das wurde vielerorts, auch hier, als Auswuchs der gerade populären „cancel culture“ kritisiert, als Einknicken vor der Twitteria, die nur darauf wartet, täglich eine Sau durchs Dorf zu treiben.

Kommentare