Liebe Deutsche, ihr macht es uns schwer

Coronavirus - Offene Grenze nach Österreich
Dem großen Nachbarn nacheifern? Keine gute Idee: Vom Testen über den Maskenskandal bis hin zur Infrastruktur gibt es Probleme.
Martina Salomon

Martina Salomon

Ist der große Nachbar eigentlich noch Vorbild? Bei aller Sympathie für die Deutschen, derzeit machen sie es einem schon ziemlich schwer. Siehe die Groteske um Astra Zeneca: Obwohl bereits Millionen Briten erfolgreich mit dem britisch-schwedischen Stoff geimpft wurden, entschied sich der deutsche Gesundheitsminister nach einigen (wenigen) Thrombosefällen fürs Aussetzen. Um jetzt mit einem Warnhinweis im Kleingedruckten weiter zu impfen. Das Image des Impfstoffes ist damit in der EU ramponiert. Dabei war klar, dass das Risiko, ungeimpft an Corona zu erkranken und zu sterben, weitaus größer ist. (Abgesehen davon hätte man längst genauso gut Abermillionen Frauen viel stärker vor der Pille warnen müssen, oder?)

Kommentare