Leitartikel zur Causa Teichtmeister: Viele Versäumnisse

Der Platz, an dem ich gerne frühstücke: In den Bergen, vor einer kleinen, einsamen Berghütte. Den Appetit verdirbt mir... ... Streit.
Die Teichtmeister-Causa muss aufgearbeitet werden. Sie ist aber nicht symptomatisch für die Kultur und ihre Problemzonen.
Georg Leyrer

Georg Leyrer

Keine Debatte, und sei sie selbst noch so unerträglich, kommt ohne inakzeptable Nebentöne aus – auch nicht die um den Ex-Burgtheater- und Ex-ORF-Star Florian Teichtmeister. Dass hier ein Schauspieler wegen des unentschuldbaren Besitzes von Abbildungen von Kindesmissbrauch angeklagt ist, wird von ganz Verbohrten dazu benützt, die „linke Kulturschickeria“, den ORF oder das Burgtheater an den Pranger zu stellen.

Nein, die Kulturbranche ist hier nicht Täter – oder auch nur voller Täter. Wer dementsprechende Verschwörungstheorien befeuert oder die Causa zur Abrechnung politischen Kleingelds benützt, decouvriert sich selbst.

Mit der Weisheit des Danach stellt sich immer vieles leichter dar, als es war. Dennoch ist der Umgang wohl nicht allerorts geglückt.