So hat die Plastiksackerl-Verbannung im Handel dazu geführt, dass mittlerweile jeder Bürger daheim einen Papiersackerl-Berg plus eine weitere Sammlung besonders dicker Plastiktaschen hat. Die Ökobilanz dieser „Verbesserung“? Eher zweifelhaft. Was man dabei vergisst: Wenn Plastik so wie in Österreich ordentlich recycelt wird, ist das ein Super-Stoff, der zum Beispiel Lebensmittel haltbar hält.
Ebenfalls unlogisch ist Deutschlands Atomausstieg. Auch wenn angesichts der Infrastrukturdefizite der Deutschen (etwa bei der Bahn) derzeit Zweifel an der deutschen Gründlichkeit aufkommen, gibt es wohl weltweit kaum ein anderes Land, das seine Kraftwerke penibler wartet. Doch am 15. April werden die letzten drei von 35 Reaktoren abgeschaltet. Atom- und Kohle-Strom – wird es in Deutschland dennoch weiterhin geben, nur halt importiert. Weil ohne könnten (nicht nur) bei den Deutschen die Lichter ausgehen.
In Diskussion ist außerdem die Pflicht zur thermischen Haussanierung, zu der das EU-Parlament alle Mitgliedsländer verdonnern will. Praktisch gesehen würde es bedeuten, dass etwa ein Pensionistenehepaar, das zur Altersvorsorge eine kreditfinanzierte Immobilie um 250.000 Euro erworben hat, für die es monatlich 600 € Miete erhält und in die es bereits 30.000 € Sanierungskosten gesteckt hat, bis 2030 nochmals Zehntausende Euro für Dämmung und Heizungstausch ausgeben müsste. Die Angst vor diesen Zwangsinvestitionen könnte (gemeinsam mit Zins- und Baukostensteigerungen) zu einem Sanierungsstopp in europäischen Städten führen. Viele müssten dann trotz neuer staatlicher Förderungen verkaufen, weil sie sich ihr Eigentum nicht mehr leisten können. Lauter Themen, die die EU-Wahlen im Mai 2024 überschatten könnten.
Nun kann man natürlich gerade am stillen Karsamstag einwenden, dass Europa nach den fetten Jahrzehnten eine Fastenkur nicht schadet. Und man kann auch den guten Willen erkennen, der hinter all dem stecken mag. Aber Europa sollte nicht nur das Büßergewand anziehen, sondern auch innovativ bleiben. Und da sind Dinge wie ein angehefteter Deckel am Milchpackerl (plus der Straßen-Klebe-Aktionismus) nur bemüht, aber kein Fortschritt.
Kommentare