Klima-Aktionismus mit wenig Wirkung

Vector no to plastic straw concept in cross circle
Vom angehefteten Milchpackerl-Deckel bis zum deutschen AKW-Ausstieg: Die Absicht ist gut, wirklicher Fortschritt ist es nicht
Martina Salomon

Martina Salomon

Wer an einem Samstagmorgen sein Milchpackerl öffnet, dem droht neuerdings hohe Anpatzgefahr: Einer neuen EU-Verordnung folgend, darf sich der Deckel nämlich nicht mehr vom Tetra-Pak lösen. Erst auf den zweiten Blick wirkt das nicht idiotisch. Weil diese Plastikdeckel nämlich, achtlos weggeschmissen, Land und Meere verschmutzen, muss man die Bürger offenbar bevormunden. Künftig sollen außerdem die kleinen Seifenflascherl im Hotelzimmer verboten sein, die Plastik-Strohhalme sind es schon. Es ist zwar ehrenwert, dass die EU weltweiter Klimaschutz-Vorreiter sein will, dennoch lässt leider manchmal Schilda grüßen.

Kommentare