Hass und Häme

SONDERSITZUNG DES NATIONALRATS: SITZUNGSSAAL ÜBERSICHT
Die Chat-Ausbeute wird wohl noch jahrelang ausgeschlachtet – jedenfalls so lange, bis die ÖVP von der Macht verdrängt ist.
Martina Salomon

Martina Salomon

Es ist ein schleichendes Gift, das sich in der Politik ausgebreitet hat: Häme und Aggression. Gut möglich, dass sich Alexander Schallenberg schon fragt, ob er verrückt gewesen sein muss, sich die Bürde dieses Amtes zuzumuten. Ab jetzt wird jedes Wort von ihm zerpflückt und wiedergekäut werden, jeder unbedachte Impuls im ewigen Oppositions- und Medienarchiv gespeichert, kein Schritt unbeobachtet bleiben. Eine baldige Rückkehr von Kurz an die Spitze wird es nicht geben.

Das Verfahren wird endlos dauern, sein Netzwerk zerfransen. In der ÖVP hat die Absetzbewegung von ihm und den Seinen schon begonnen. Und die Jagdgesellschaft auf Kurz und Co. wird sowieso erst zufrieden sein, wenn das „Wild“ samt Gefolgschaft vollständig zur Strecke gebracht ist.

Kommentare