Die schlimmste Frühjahrsmüdigkeit

Die schlimmste Frühjahrsmüdigkeit
Die Dauer der Pandemie ist echt frustrierend – es reicht! Aber leider liegt es nicht an uns zu bestimmen, wann sie vorüber ist
Gert Korentschnig

Gert Korentschnig

Wer an Covid erkrankt, klagt mit hoher Wahrscheinlichkeit über große Müdigkeit. Aber auch Menschen, die bisher davon verschont wurden, fühlen sich mittlerweile kraftlos und schrecklich müde. Das Wellenreiten in der Pandemie saugt so viel Energie ab. Wie bei Kundry, der wilden Reiterin in Richard Wagners „Parsifal“, die schon bei ihrem ersten Auftritt „Ich bin müde“ singt und im zweiten Aufzug „Ach! Ach! Tiefe Nacht! Wahnsinn! O Wut! Ach! Jammer! Schlaf... Schlaf... Tiefer Schlaf! Tod!“

Das letzte Wort vergessen wir gleich wieder, aber dass die TV-Aufzeichnung des neuen „Parsifal“ mit Jonas Kaufmann und Elīna Garanča (als Kundry) wegen eines erkrankten Sängers nicht zu Ostern an der Wiener Staatsoper stattfinden kann, passt in das Bild großer Leere. Dabei hätten wir einen Karfreitagszauber dringend nötig.

Kommentare