Die nächste gewaltige Welle
Ständig müde sind wir ja alle die ganze Zeit. Nicht selten kommt es vor, dass Patienten mit Long Covid sich solche überschaubar witzige wie gedankenlose Hinweise anhören müssen.
Gefährliche Lücken
Dass es sich bei Spätfolgen von Corona um eine schwere Krankheit handelt, scheint sich aber auch bei den Verantwortlichen im Gesundheitssystem noch nicht ausreichend durchgesprochen zu haben. Anders ist es kaum zu erklären, dass man in Österreich nicht einmal weiß, wie viele Betroffene es gibt. Ganz zu schweigen von den fehlenden Behandlungsmöglichkeiten in Form von spezialisierten Zentren.
Wenn sich jetzt alle über sinkende Infektionszahlen und österliche Öffnungsschritte freuen, darf nicht vergessen werden, dass eine gewaltige Welle noch bevorstehen könnte. Eine Welle aus chronisch kranken Langzeit-Patienten, die nicht arbeiten können und monatelanger Behandlung bedürfen. Begleitet von enormem menschlichen Leid und wirtschaftlichen Folgen. Hier gilt es rasch zu handeln, um für die nötigen Therapie-Angebote zu sorgen. In diesem Fall gilt tatsächlich: Koste es, was es wolle.
Kommentare