Der Hilferuf der Schuldirektoren

Der Hilferuf der Schuldirektoren
Das System Schule ist wie ein Brennglas, unter dem gesamtgesellschaftliche Entwicklungen überdeutlich erkennbar werden.
Rudolf Mitlöhner

Rudolf Mitlöhner

Es ist ein ernüchterndes Bild, welches ein am Mittwoch veröffentlichter Offener Brief an Bildungsminister Martin Polaschek erkennen lässt. Zugrunde liegt dem Schreiben eine von der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule (KPH) Wien/Krems in Zusammenarbeit mit der Wiener Bildungsdirektion durchgeführte Befragung von 40 Schuldirektorinnen und -direktoren.

Das Ergebnis: viel zu viel Administration, kaum Gestaltungsspielraum, immer weniger Lehrer sind bereit, sich den Job noch anzutun (hier dürfte es eine Analogie zur Politik geben, aber das ist eine andere Geschichte). „Ich kopiere tonnenweise – schade um meine gute Ausbildung!“ Dieses Zitat eines Befragten ist dem Brief vorangestellt.

Kommentare