Debattenkultur: Alles eine Frage des richtigen Maßes

korentschnig.jpg
Die Steiermark stimmt heute über die Bundesregierung, die Zukunft Wiens, Tempo 140 etc. ab. Oder doch nicht?
Gert Korentschnig

Gert Korentschnig

Die Steiermark wählt. Sehr schön. Allerdings international von einer Relevanz, die im Weißen Haus  noch nicht zwingend den Twitterdaumen in Erregung versetzt. Dennoch kann man sich ausmalen, in welchen Zustand die Republik heute ab 16 Uhr verfällt.


Die einen werden Jubelgesänge intonieren, die Richtigkeit des zuletzt beschrittenen großkoalitionären steirischen Weges betonen und dennoch daraus die breite Zustimmung zu türkis-grünen Regierungsverhandlungen auf Bundesebene ableiten. Andere werden in Katerstimmung verfallen, den steirischen Vorsitzenden infrage stellen und spätestens eine halbe Stunde später auch die Chefin in Wien. Wer, bitte, soll sonst schuld sein?

Kommentare