Ukraine und Moldau sind nun EU-Beitrittskandidaten

Ukraine und Moldau sind nun EU-Beitrittskandidaten
"Die Zukunft der Ukraine ist in der EU", schrieb daraufhin der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auf Twitter.

Die Ukraine und Moldau sind nun offiziell EU-Beitrittskandidaten. Das haben die Regierungs-Chefs der EU-Staaten am Donnerstag beschlossen. "Die Zukunft der Ukraine ist in der EU", schrieb daraufhin der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auf Twitter.

Heuer könnte auch noch Bosnien-Herzegowina zum EU-Beitrittskandidaten werden. Dafür muss es aber wichtige politische Reformen umsetzen, sagte der österreichische Bundeskanzler Karl Nehammer. Er hatte vorher davor gewarnt, Länder wie Bosnien-Herzegowina gegenüber der Ukraine zu benachteiligen.

Russische Truppen haben außerdem das Gebiet südlich der Stadt Lyssytschansk vollständig eingenommen. Die Stadt könnte nun bald von 3 Seiten eingeschlossen werden.

*Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst.

Mehr dazu lesen Sie auch hier:

Kommentare