Schon mehr als 2.300 Kinder im Gaza-Streifen gestorben

PALESTINIAN-ISRAEL-CONFLICT
Mehr als 5.360 Kinder wurden verletzt. Das hat das UNO-Kinderhilfswerks UNICEF bekanntgegeben.

Seit den Terror-Angriffen der Hamas vor über 2 Wochen bombardiert die israelische Luftwaffe den Gaza-Streifen. Dabei sind 2.360 Kinder gestorben, mehr als 5.360 Kinder wurden verletzt. Das hat das UNO-Kinderhilfswerks UNICEF bekanntgegeben.

UNICEF rief deshalb Israel und die Hamas zu einem Waffenstillstand auf. Außerdem sollen alle Geiseln freigelassen werden und ein Zugang für Hilfsgüter in den Gaza-Streifen ermöglicht werden. Die Bevölkerung des Gaza-Streifens leidet unter großem Wassermangel, was schwere Folgen auch für die Kinder hat.

UNICEF ist das Kinderhilfswerk der UNO. UNO ist englisch und steht für "United Nations Organization". Die UNO ist ein Zusammenschluss von fast allen Ländern der Welt. Viele Sagen auch nur UN zur UNO. Die Vertreter der Mitglieds-Länder treffen sich regelmäßig, um über Probleme in der Welt zu sprechen und gemeinsam Lösungen zu finden.

+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind Menschen mit Leseschwächen. Hier geht es zur Ursprungsmeldung: +++

Kommentare