Nehammer fordert von EU Geld für Grenzschutz in Bulgarien

Bulgarian President Rumen Radev and Austrian Chancellor Karl Nehammer visit a border police station in Elhovo
Außerdem forderte er neue EU-Gesetze, wie zum Beispiel eine Zurückweisungs-Richtlinie.

Am Montag ist Bundeskanzler Karl Nehammer an die bulgarisch-türkische Grenze geflogen. Er besichtigte dort einen großen Grenzzaun, der Flüchtlinge abhalten soll, in die EU zu kommen. Er forderte 2 Milliarden Euro Unterstützung von der EU-Kommission für den bulgarischen Grenzschutz. Außerdem forderte er neue EU-Gesetze, wie zum Beispiel eine Zurückweisungs-Richtlinie.

Die EU-Kommission ist ein wichtiger Teil der EU. Sie schlägt unter anderem EU-Gesetze vor. Außerdem überprüft die Kommission, ob die EU-Länder die Gesetze einhalten. Ursula von der Leyen ist die Präsidentin der EU-Kommission.

Nehammer forderte bei seinem Besuch Investitionen in den Grenzschutz oder auch schnellere Verfahren, um Flüchtlinge wieder abzuschieben.

*Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. 

Mehr zu diesem Thema lesen Sie auch hier:

Kommentare