Knapp 70 Prozent: Inflation in der Türkei steigt immer weiter an

Selbstjustiz in der Türkei keine Seltenheit
Unabhängige Experten schätzen die tatsächliche Inflation sogar noch höher ein.

In der Türkei zieht die Inflation auf sehr hohem Niveau weiter an. Im April stiegen die Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahresmonat um knapp 70 Prozent, wie das Statistikamt am Donnerstag in Ankara bekannt gab. Analysten hatten im Schnitt mit einer Rate von 68 Prozent gerechnet. Im März hatte die Inflationsrate bei rund 61 Prozent gelegen. Auf Monatssicht stiegen die Verbraucherpreise im April um 7,25 Prozent.

Immer steigende Lebenshaltungskosten

Von machen Seiten wird die offiziell berechnete Inflation allerdings angezweifelt. Die unabhängige Untersuchungsgruppe ENAG, ein Zusammenschluss von Experten, kommt etwa auf Monatssicht auf eine Steigerung von 8,68 Prozent der Verbraucherpreise im April. Der Jahresschnitt ist ENAG zufolge um 156,58 gestiegen.

Der Index der Gruppe wird mehrmals am Tag berechnet. Der Untersuchungskorb ähnelt dabei dem des Statistikamts, exkludiert aber Waren wie Alkohol oder Bereiche des Bildungs- und Gesundheitswesen, wo die Regierung die Preise kontrollieren kann.

Wie erheblich der Preisdruck auf vorgelagerten Wirtschaftsstufen ist, zeigen die Erzeugerpreise. Sie stiegen im April um gut 121 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, nach knapp 115 Prozent im März. Die Erzeugerpreise liegen also mehr als doppelt so hoch wie vor einem Jahr. Die Herstellerpreise beeinflussen die Lebenshaltungskosten der Verbraucher in der Regel mittelbar und mit Zeitverzug.

Warum die Inflation so hoch ist

Die Inflationsrate in der Türkei wird durch mehrere Faktoren getrieben. Seit längerem sorgt die schwache Landeswährung Lira für erheblichen Preisauftrieb, da in die Türkei importierte Güter dadurch verteuert werden. Hinzu kommen erhebliche Probleme in den internationalen Lieferketten, die etwa Vorprodukte teurer werden lassen. Auch steigen die Preise vieler Rohstoffe, nicht zuletzt wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine. Die türkische Notenbank stemmt sich gegen die Entwicklung nicht mit Zinsanhebungen, sondern hat die Zinsen trotz hoher Inflationsraten sogar gesenkt.

 

Kommentare