Keine Quarantäne mehr in Österreich bei Corona-Infektion

Keine Quarantäne mehr in Österreich bei Corona-Infektion
Wenn sich Menschen mit Corona nicht krank fühlen, dürfen sie das Haus verlassen. Infizierte können dann auch in die Arbeit gehen.

Ab 1. August gibt es in Österreich keine Quarantäne-Pflicht mehr für Corona-Infizierte. Das zeigt eine neue Verordnung. Wenn sich Menschen mit Corona nicht krank fühlen, dürfen sie also das Haus verlassen. Infizierte können dann auch in die Arbeit gehen. Sie müssen aber immer eine FFP2-Maske tragen, außer sie sind im Freien oder können 2 Meter Abstand halten.

Für Krankenhäuser, Volksschulen und Horte gibt es extra Regeln. Dorthin darf man nicht mit einem positiven Corona-Test. Infizierter Mitarbeiter dürfen aber mit Maske hinein. Ab August dürfen Corona-Infizierte auch zum Beispiel in Lokale gehen. Dort müssen sie aber die Maske aufsetzen und dürfen nicht essen oder trinken.

*Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie auch hier:

Kommentare