Ex-Premier der bosnischen Föderation trat Haftstrafe an

BOSNIA-HEALTH-VIRUS-CORRUPTION
Fadil Novalić wurde Ende Jänner rechtskräftig zu vier Jahren Haft verurteilt. Machenschaften bei Import von Beatmungsgeräten wurden ihm angelastet.

Fadil Novalić, der ehemalige Premier der größeren bosnischen Entität, der Bosniakisch-Kroatischen Föderation, befindet sich seit Donnerstagabend im Gefängnis.

Der langjährige Regierungschef (2015-2023) war Ende Jänner rechtskräftig zu vier Jahren Haft wegen Amtsmissbrauches und Überschreitung seiner Befugnisse verurteilt worden. Konkret ging es um den Import von etwa 100 Beatmungsgeräten aus China im Wert von 5,4 Millionen Euro zu Beginn der Covid-Pandemie im April 2020.

Gelieferte Beatmungsgeräte nicht "für eine adäquate Behandlung von Patienten" geeignet

Zu Haftstrafen von fünf bzw. sechs Jahren wurden weitere zwei Personen, die am strittigen Import beteiligt waren, verurteilt. Der Gerichtsprozess hatte im Februar 2021 begonnen. Ein Antrag des 64-jährigen Novalić auf Aufschiebung der Haftstrafe wurde abgelehnt.

Gutachter der Staatsanwaltschaft hatten 2020 festgestellt, dass die gelieferten Beatmungsgeräte "nicht einmal ein Mindestmaß der Eigenschaften für eine adäquate Behandlung von Patienten auf Intensivstationen", darunter auch von Coronavirus-Fällen, erfüllen.

Kommentare