Bau einer Kaserne kostet um 200 Millionen Euro mehr als erwartet
Geplante Großkaserne in Villach
In der Stadt Villach in Kärnten wird eine neue Großkaserne für das Bundesheer und seine Soldaten gebaut. Die geplanten Kosten sind nun von 170 Millionen auf 370 Millionen Euro gestiegen. Die Inflation ist nur zum Teil Grund dafür. Der Hauptgrund für die Kostensteigerung ist, dass das Bundesheer nun mehr Geld zur Verfügung hat. Daher kann auch mehr am Standort gebaut werden als ursprünglich geplant.
Die neue Großkaserne bietet Platz für mehr als 1.000 Soldaten. In dieser Kaserne sollen Truppen aus 3 Kasernen zusammengeführt werden.
Eine Kaserne ist eine Gebäudeanlage für Polizisten oder Soldaten. Sie sind darin untergebracht und können von da aus zu jeder Zeit zu einem Einsatz geschickt werden.
Man bemerkt die Inflation daran, dass alles teurer wird. Deshalb nennt man sie auch Teuerung. Ist die Inflation niedrig, steigen die Preise nur leicht. Ist die Inflation hoch, dann steigen die Preise stärker. Bei Inflation wird das Geld immer weniger wert. Deshalb braucht man mehr Geld, wenn man sich etwas kaufen will.
+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind Menschen mit Leseschwächen. Hier geht's zur Ursprungsmeldung: +++
Kommentare