Von Donaufestival bis Wachauer Weinfrühling: Kulturhighlights in Krems
Zwischen 05. und 25. März findet das Festival Imago Dei in der Minoritenkirche in Krems statt. Von den Veranstaltern heißt es, man begebe sich auf "literarisch-musikalischjuristische Erkundungen von Recht und Gerechtigkeit". 15 Konzerte sollen ihr Grande Finale am Ostermontag mit Händels „Messias“ von Company of Music münden. Die dritte Edition der musikalischen Leiterin Nadja Kayali steht damit unter den Titel „Balance“.
Kulinarik
Damit ist in der Weinbau-Region aber noch lange nicht Schluss mit Genuss. Von 04. bis 18. April kann man das Wachau Gourmetfestival in verschiedenen Locations besuchen. Im Rahmen der Dominikanerkirche Krems findet am 05. und 06. April von 14.00 bis 20.00 Uhr wieder die von Vinaria präsentierte Messe "Wein und Genuss" Krems statt.
Frühlingsstimmung soll dann auch von 28. bis 30. März aufkommen. Der Ostermarkt soll Gäste in die Kremser Altstadt locken.
Das Programm vom Donaufestival wird an mehreren Tagen aufgeteilt. Es kann von 19. bis 21. April sowie von 26. bis 27. April besucht werden.
Am letzten Wochenende im April dürfen Weinliebhaber dann auf gutes Wetter hoffen. Im Kamptal / Kremstal und Traisental geht der Weinfrühling über die Bühne. Der Wachauer Weinfrühling findet am 04. und 05. Mai statt.
Ab 5. Juni findet dann auch wieder der Vintage Abendmarkt jeden 1. Mittwoch im Monat statt. In den Genuss von Kunst kommt man in Krems ohnehin das ganze Jahr lang. Auf der Kunstmeile Krems warten viele neue Ausstellungen in den fünf Museen.
Österreichische Traditionsweingüter zeigen dann am 04. und 05. Mai bei der Tour de Vin, was sie zu bieten haben. In geselliger Runde kann man von Weingut zu Weingut flanieren und sich über die verschiedenen Jahrgänge ein Bild oder noch besser einen Geschmack machen.
Wer es lieber spritziger hat, ist dann von 01. bis 03. Juni beim Rosé & Bubbles Fest besser aufgehoben.
Gleich zwei große Live-Acts treten am 29. Mai bis 01. Juni beim Festival am Steinertor auf. Alvero Soler und James Blunt sollen den Fans beim Tor zur Stadt einheizen, Gery Seidl sorgt für Lachstimmung.
Tausende treibende Lichter auf dem Donaustrom und ein eindrucksvolles Feuerwerk erwarten die Gäste am 21. Juni bei der traditionellen Sonnwendfeier in Krems.
Ganz egal, wie die Marillenernte heuer ausfällt. Eines ist fix: Das Obst steht von 04. bis 21. Juli beim Fest "Alles Marille" im Mittelpunkt. In dieser Zeit wird man kaum durch die Stadt kommen, ohne die Marille in irgendeiner Form zu verkosten.
Open Air-Kino plant man beim Kino beim Kesselhaus wie immer im Sommer. Die Filme werden dieses Mal zwischen 6. und 23. Juli gezeigt. Sportlich wird es dafür wieder am 13. und 14. Juli bei den Wachauer Radtagen.
Für das Festival "Glatt & Verkehrt" von 12. bis 28. Juli kann man bereits Karten kaufen. Dabei gehört allerdings ein wenig Mut dazu: Noch sind die Bands, Künstlerinnen und Künstler geheim, die die Bühne bei den Winzer Krems bespielen werden. Wer die Veranstaltung in den Vorjahren besucht hat, weiß: Ein wenig Mut zahlt sich aus.
Von 24. August bis 3. September erlebt auch der Kremser Stadtpark seine Hochzeit. Das Wachauer Volksfest lockt zwischen 24. August und 3. September wieder Jung und Alt an.
Zwischen 14. und 16. September feiern die Kremserinnen und Kremser ihre Mehlspeisen uns Süßigkeiten. Unter dem Namen "Sweet Street" bieten die Lokale der Innenstadt sowie Verkäufer in der "süßesten Meile Österreichs" Zwetschkenkuchen, Wachauer Kugeln oder Mohn-Spezialitäten an.
Nach der Völlerei ist aber wieder Bewegung angesagt. Am 15. September soll der Wachau Marathon über die Bühne gehen.
Den Jahresabschluss kann dann wieder in der Innenstadt gefeiert werden. Dort läuft von 23. November bis 24. Dezember der Kremser Adventzauber.
Kommentare