Lokaleröffnungen in Wien: 9 neue Food-Hotspots für die Hauptstadt
Foodies aufgepasst: Der Herbst bringt wieder Lokaleröffnungen in Wien mit sich. Zwischen Fine Dining-Konzepten, Dependancen von renommierten Kaffeehäusern, regionaler Marktküche am Kutschkermarkt, Schnitzelsemmeln von Figlmüller oder dem guten alten Wiener Würstelstand kann man gut und gerne den Überblick verlieren. Das sind unsere Tipps.
1. Café Engländer am Praterstern, 1020 Wien
Vor knapp einem Jahr hat am Praterstern das vegetarische Restaurant Pure eröffnet, das nun von Engländer-Chef Christian Wukonigg übernommen wurde. Er etabliert dort einen zweiten Standort seines Kult-Cafés in der Innenstadt – wobei sich auch hier JournalistInnen, PolitikerInnen und SchauspielerInnen treffen sollen. Die Eröffnung ist am 11.Oktober 2023, die Küche und die Preise entsprechen dem „großen Bruder“ in der Postgasse.
Praterstern 9
1020 Wien
+43 1 9668665
www.cafe-englaender.com
2. Restaurant Doubek, 1080
Stefan Doubek erkochte zuletzt für die Umar Fisch Bar am Naschmarkt drei Hauben. Nun wagt er mit Partnerin Nora Pein den Sprung zum eigenen Restaurant – und zwar (Ironie des Schicksals) in der Kochgasse in der Josefstadt. Die Eröffnung des Restaurant Doubek kann man gut und gerne als ambitioniertes Unterfangen bezeichnen: verteilt auf drei Ebenen und mehr als 300 Quadratmeter Fläche wird auf gerade Mal acht Tischen für 22 Gäste ein 14- bis 16-Gänge-Menü serviert. Natürlich spielen hier Fisch und Meeresfrüchte eine tragende Rolle, wobei mit eigens entwickelten Feuerküche gezaubert wird.
Kochgasse 13
1080 Wien
+43 664 7820 1144
www.restaurantdoubek.at
3. Steinhart, 1100 Wien
Die Gastro-Profis Florian Steiner und Klaus Hartl widmen sich einem neuen Projekt: In der ehemaligen Gösserhalle in Favoriten haben sie mit dem „Steinhart“ nicht nur ihre Familiennamen fusioniert, sondern auch ihr Expertenwissen: Ergebnis ist ein Fine-Dining Restaurant mit modern interpretierter österreichischer Küche und ausgewählten heimischen Weinen. Das Mittagessen gibt´s als lockeren Self-Service, am Abend steht Casual-Fine-Dining auf dem Programm. Im Vordergrund stehen regionale Produzenten, es gibt sowohl vegetarische als auch vegane Küche und auch FleischliebhaberInnen kommen auf ihre Kosten.
Erika-Krenn-Promenade 15/1/1
1100 Wien
+43 660 1100 122
www.dassteinhart.at
➤ Mehr lesen: X.O eröffnet neues Lokal in der Neubaugasse
➤ Mehr lesen: Brunch in Wien: 7 Hotspots für Frühstücksfans
➤ Mehr lesen: So schmeckt´s im Gleis // Garten
4. Das Kutsch, 1180 Wien
Das Kutsch am Kutschkermarkt steht für österreichische Küche mit regionalen Marktprodukten, jedoch ist auch ein internationaler Einschlag zu schmecken. Kein Wunder, denn Max Maierhofer hat kulinarische Erfahrungen in San Francisco, Ibiza und Faro gesammelt. Dass dieses Konzept funktioniert, davon kann man sich beim täglich wechselnden Mittagsmenü, beim 4-Gänge-Markt-Menü, beim samstäglichen Wochenendbrunch und beim Sonntagsbraten überzeugen.
Schopenhauerstraße 19, Ecke Kutschkergasse 15
1180 Wien
+43 676 3668849
www.kutsch.at
5. NineOfive, 1040 Wien
Sebastian Georgi ist als Sommelier in der Haubengastronomie bekannt. Kein Wunder also, dass in seinem Restaurant NineOfive Wein eine tragende Rolle spielt - glasweise, flaschenweise, literweise - und zwar von etablierten SpitzenwinzerInnen und Newcomern. Die Weinkarte stimmt also schon einmal, aber auch das Essen dazu: Georgi möchte nämlich mit seinem Restaurant Casual Fine Dining ins Freihausviertel bringen. Highlight ist die Pizza Napoletana, die nach 72 Stunden Fermentierung in original italienischen Steinöfen gebacken wird.
Mühlgasse 20/1
1040 Wien
+43 1 238 6594
www.nineofive-wien.at
6. Brioche & Brösel, 1010 Wien
Wiener Burger heißt der Bestseller bei Brioche & Brösel, wo die Wiener Schnitzel-Dynastie Figlmüller einen ehemaligen Würstelstand in der Rotenturmstraße aufgepeppt hat. Neben dem Wiener Burger, bestehend aus Kalbsschnitzel im Brioche Bun, Zitronen, Zwiebelmarmelade, Petersilmayonnaise und Salat gibt es noch den Tafelspitz-Burger mit sous-vide-gegartem Fleisch, Kren, Schnittlauchsauce und Kartoffelstroh. Dazu gibt´s Trüffelchips und als Nachspeise den Klassiker Manner Schnitten. Fast Food auf Wienerisch übersetzt.
Rotenturmstraße 21
1010 Wien
www.instagram.com/briocheundbroesel/
7. Maya Garten, 1020 Wien
Die One Life Group rund um den Szeneastronomen Joachim Natschläger, den man aus dem O-Club oder dem Champagnerclub Heidi kennt, hat im Juli ein neues Restaurantkonzept eröffnet. Der Maya Garten ist eine Beachbar an der Donau, bei dem die Türen für Walk-ins offen stehen und in der man das Programm gerade auf Wintermodus umstellt. Wie es sich für eine Beachbar gehört findet man auf der recht überschaubaren Karte Vorspeisen, Burger und die dazu passenden Fries. Und natürlich coole Drinks dazu.
Handelskai 343
1020 Wien
+43 660 666 6826
www.maya.garden
8. ExtraWürstel, 1020 Wien
Felix Fuchs, der zuvor beim Wiener Würstelstand im achten Bezirk Pikantes brutzelte, hat nun gemeinsam mit seinem Bruder eine neue Wirkungsstätte gefunden: Einen Hipster-Würstelstand auf der Taborstraße. Hipster deswegen, weil es zwar Klassiker wie Käsekrainer oder Bosna gibt, Letztere allerdings mit Kimchi von Cucina Alchimia und einer Mayonnaise aus fermentierten Sojabohnen belegt wird. Auch Vegetarier kommen bei super-crunchy paniertem Karfiol und umami-feuriger Sauce auf ihre Kosten.
Taborstraße 38
1020 Wien
www.instagram.com/extra_wurstel/
7. Kaan, 1070 Wien
Gökhan und Birgit Yolacan sind in ein von einem Archtiektenduo gestaltetes Lokal im Museumsquartier eingezogen und servieren dort türkische Küche. Neben den türkischen Speisen lädt vor allem auch die Einrichtung zum Verweilen ein, die Deckenfließen wurden beispielsweise direkt aus Istanbul importiert und unterstreichen somit ein stimmiges Konzept.
Museumsplatz 1
1070 Wien
+43 1 212 32 06
www.azw.at/de/artikel/besuch/cafe-restaurant-kaan/
Wir wünschen viel Spaß beim Testen der neuen Restaurants!
Kommentare