Husky Schlittenfahrten, Husky Wanderungen & Abenteuer mit Huskys
Faszination Husky
Der typische Siberian Husky ist schwarz / weiß, hat ein dickes Fell und strahlend blaue Augen. Die auffällige Farbe ist eine genetische Besonderheit der beliebten Hunde. Meistens halt. Die Augen sind nicht immer blau. Durch Heterochromie – eine Genmutation – kann es vorkommen, dass Huskys unterschiedliche oder bernsteinfarbene Augen haben. Über die Reinrassigkeit der Tiere sagt das nichts aus.
Husky als Haus- und Familienhund?
In nahezu 2.000 Jahren als Schlittenhund hat sich der Husky an den Menschen gewöhnt und ist uns gegenüber meistens freundlich gestimmt. Obwohl er dem, von vielen gefürchteten, Wolf etwas ähnlich sieht, erfreut er sich großer Beliebtheit.
Als Haushund stellt er allerdings einige Ansprüche.
- Er ist ein Rudeltier und nicht gerne allein.
- Huskys haben einen enormen Bewegungsdrang. Für Hundebesitzer heißt das, 3 Stunden täglich Bewegung. Und geistige Auslastung.
- Der angeborene Jagdtrieb kann ihm nicht abtrainiert werden. Deshalb kann nicht jeder Husky so erzogen werden, dass er ohne Leine aufs Wort folgt. Bei einem Fotoworkshop auf einer Huskyranch erzählten uns die Besitzer, dass die Tiere auch vertraute Mitbewohner wie z. B. Katzen jagen. Das ist ein Instinkt, der ihm angeboren ist.
- Durch sein dickes Fell kommt er mit Kälte gut zurecht. Die Temperaturen in Sibirien schwanken von -70° bis +40° C. Sein Fell schützt den Husky auch vor Hitze. Bei heißen Sommertemperaturen fühlt sich der Husky dennoch nicht sehr wohl. Er ist weniger belastbar bzw. steigt das Risiko für Hitzeschläge.
Die Anschaffung eines Huskys bringt verantwortungsvolle Herausforderungen mit sich. Gut, dass Sie die beliebten Hunde in Österreich auch erleben können, ohne ihr ganzes Leben umzukrempeln.
Husky Schlittenfahrten in Österreich
Nachdem sich die Tiere im Sommer nicht auspowern sollen, werden Husky-Schlittenfahrten in der kalten Jahreszeit angeboten. Je nach Husky-Ranch werde die Termine nach Jahreszeit oder nach Temperatur festgelegt. Das bedeutet für Sie - warm anziehen! Nehmen Sie nicht Ihr schickes Ski-Outfit sondern Kleidung, die auch schmutzig werden darf. Wichtig sind warme Schuhe mit einem griffigen Profil - mit Sneakers haben Sie nicht genug Halt am Schlitten. Ein bisschen Unterstützung brauchen die Huskys schon, damit Sie sie auf dem Schlitten gut transportieren können. Das erfordert eine gute Balance und etwas Fitness zum Ausbalancieren bei rasanter Kurvenlage. Der Schlitten kann schon eine Geschwindigkeit von 25 - 30 km/ h erreichen. Wenn Sie an einem sonnigen Tag länger unterwegs sind, vergessen Sie die Sonnencreme nicht.
Ob Kinder mitfahren dürfen, hängt von der Art des Schlittens und dem jeweiligen Anbieter ab. Manche Schlitten werden von einem Musher (Hundeschlitten-Führer) gelenkt, manche dürfen Sie selbst führen. Das ist abhängig vom Schlitten und von der Anzahl der Huskys, die diesen ziehen.
Huskywanderungen
In der Schneefreien Zeit und bei wärmeren Temperaturen können Sie mit Huskys Wanderungen unternehmen. Je nach Anbieter sind sie unterschiedlich lang und herausfordernd. Feste Schuhe und dem Wetter angepasste Kleidung schadet sicher nicht. Regen- und Sonnenschutz nicht vergessen - je nachdem, was der Wetterbericht sagt. Manche Anbieter empfehlen Handschuhe zum Halten der Leine.
Husky Trekking / Schneeschuhwanderung mit Husky
Auch im Winter können Sie mit den Huskys "Spazieren gehen". Ein gemütlicher Spaziergang wird es mit den bewegungsfreudigen Tieren wohl nicht werden. Aber auf jeden Fall ein besonderes Vergnügen. Meistens führen Sie den Hund mit einem Hüftgurt und Leine. Mit strapazierfähiger Kleidung, warmen Winterschuhen und Handschuhen sind Sie dafür gut gerüstet.
Musher-Kurs
Ein Husky Gespann zu lenken will gelernt sein. Vor allem, wenn mehr als zwei Tiere vor den Schlitten gespannt sind. In einem - meistens zweitägigen Kurs - lernen Sie alles, was Sie über Huskys und Ihre Eigenheiten wissen müssen. Erfahren Sie mehr über das Leben im Rudel und den Schlittenhundesport. Lenken Sie Ihren ersten Hundeschlitten und spüren Sie die Kraft der bewegungsfreudigen Tiere bei Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h.
Husky-Camp
Das Ferienerlebnis für die Kids. Während eines Sommercamps lernen sie den Umgang mit den Tieren, helfen bei der Versorgung und haben vor allem viel Spaß mit den Huskys. Zahlreiche Outdooraktivitäten lassen die Zeit im Husky-Feriencamp viel zu schnell vergehen. Ein besonderes Erlebnis für Kinder, die gerne den Umgang mit Tieren lernen wollen und viel Kuschelzeit mit den freundlichen Hunden verbringen wollen.
Schlittenfahrten, Wanderungen, Husky-Camps, Kindergeburtstage mit Huskys, Musher-Kurse - das Angebot hängt von der jeweilige Husky-Ranch ab. Nachstehend finden Sie einen Überblick der Anbieter von Husky-Abenteuern:
Huskytraum im Salzkammergut
Vor einigen Jahren hatten wir das Privileg, bei einem Fotoworkshop bei Huskytraum mehr über die faszinierenden Tiere zu erfahren. Fast zwei Tage lang durften wir die Tiere fotografieren, auf der Ranch besuchen und mit dem Schlitten fahren. Die Besitzer und Hundeliebhaber Christa und Bernd haben aus Ihrem Hobby eine Berufung gemacht. Wir haben sehr viel von den besonderen Hunden erfahren und konnte mit den verspielten Tieren im Schnee toben. Es war ein einmaliges, unvergessliches Erlebnis.
Fotoworkshops werden keine mehr angeboten, Schlittenfahrten erst bei einer Temperatur unter 15°C, um die Tiere nicht zu überfordern. Aber bei einer Husky-Wanderung oder bei einem Erlebnistag können Sie mehr über Huskys erfahren und die Tiere live erleben. Ein besonderes Erlebnis für Kinder ab 7 Jahren ist der Kindergeburtstag mit den Huskys.
Christa & Bernd Spiessberger
4802 Ebensee, Steinkoglerstraße 27
https://www.huskytraum.at/
Husky Hof im Waldviertel
Im tiefsten Waldviertel ist die Wahrscheinlichkeit, dass es im Winter öfter einmal Schnee gibt, groß. Beim Husky Hof im Waldviertel können Sie kurze und lange Husky-Ausfahrten buchen. Die Landschaft des Waldviertels ist prädestiniert für Husky-Wanderungen. Lassen Sie sich von der Natur und Ihren Begleithunden verzaubern. Während eines 2tägigen Musher-Kurses lernen Sie ein Husky-Gespann zu führen.
Roman Brunner
3871 Alt-Nagelberg
https://huskyhof-waldviertel.at/
Husky Toni in Vorarlberg
Der Husky Toni bietet Husky-Wagenfahrten und Wanderungen für Erwachsene an. Individuelle Gruppen- oder Firmenerlebnisse mit den Huskys können Sie von November bis März buchen. Kindern in schwierigen Lebenssituationen schenkt Husky-Toni bewegende Stunden mit den großartigen Tieren.
Anton Kuttner
6719 Bludesch, Quadres 19
https://www.husky-toni.at/
Huskyfieber in Zillingdorf
Sabine und Joachim entdeckten Ihre Liebe zu Huskys schon vor vielen Jahren. Mittlerweile haben sie 17 Tiere. Neben Husky-Fahrten it dem Wagen, Husky-Trekking / -Schneeschuhwanderungen für Groß und Klein haben Sie sich vor allem auf Husky-Angebot für Kids spezialisiert. Bei der Kinder-Geburtstagsparty, den Schnupperstunden und im Feriencamp stehen die Huskys, Outdoor-Aktivitäten und jede Menge Spaß am Programm.
Huskyfieber e.U.
2492 Zillingdorf, Neudörfler Straße 51
https://www.huskyfieber.at/
Huskycamp in der Nähe von Graz
Im Sommer bietet Alex Serdjukov Husky-Abenteuer für Kinder und Schulen von einem Tag bis zu einer Woche an. Im Winter können Sie bei einem Schlittenhunde Workshop oder beim Husky Trekking die Tiere kennenlernen.
http://huskycamp.at/
Snowdragons in Gnadendorf
Ein umfangreiches Husky-Angebot für Kinder gibt es auch bei den Snowdragons. Hundetrainings, Kindergeburtstag, Feriencamp und vor allem tiergestützte Pädagogik wird mit den Huskys angeboten. Der Umgang mit den Huskys kann das Selbstvertrauen der Kids stärken. Erwachsene und Familien können bei Wanderungen durch den Naturpark Leiser Berge mit den Huskies Zeit verbingen.
Husky Haberl
Snowdragons Lukas Mikulics
2152 Gnadendorf, Wenzersdorf 33
https://snowdragons.at/
Gönnen Sie sich und Ihren Kids ein kleines oder großes Husky-Abenteuer. Die fröhlichen, bewegungsfreudigen Kuschelhunde werden Sie begeistern und lange in Erinnerung bleiben.
Kommentare