Frankreich-Flair in Wien: Unsere liebsten französischen Lokale
Baguette, Bouillabaisse, Croissants oder Austern mit Champagner: Kulinarik wird in Frankreich großgeschrieben und ist Teil des französischen Lebensgefühls. Damit man auch in Wien ein wenig Frankreich Flair erleben kann, haben wir 5 Lokale in Wien recherchiert, in denen man in das französische Savoir vivre eintauchen kann.
In der Bäckerstraße ist eine kleine, aber feine Boulangerie-Pâtisserie angesiedelt: Das Parémi. Täglich frisches Baguette, selbstgebackene Croissants, Pains au Chocolat oder Brioches, frisch zubereitete Quiches und viele andere süße Gaumenfreuden, machen Lust auf Urlaub in Frankreich. Wer also einen Kurzurlaub in Frankreich erleben möchte, der ist im Parémi in der Wiener Innenstadt an der richtigen Adresse.
Übrigens: Seit Kurzem gibt es auch einen Onlineshop https://shop.paremi.at/
Bäckerstraße 10
1010 Wien
Öffungszeiten:
Dienstag-Samstag: 07:30 - 18:00
Sonntag & Montag: Ruhetag
https://paremi.at/
Beaulieu: Französisches Flair im Herzen Wiens
Mitten in der Ferstel Passage (Wien 1010) gibt es ein Lokal, in dem französisches Lebensgefühl großgeschrieben wird: Das Beaulieu. Es ist zwar längst kein Geheimtipp mehr (deshalb unbedingt reservieren!) – die Beliebtheit kommt aber nicht von ungefähr. Im Bistrot kann man traditionell-französische Gerichte und die dazu passenden Getränke im einzigartigen Flair der Ferstel Passage genießen: Ob Austern und Champagner, Escargots – also Schnecken – mit einem Glas französischem Weißwein, Coq au Vin und der korrespondierende Rotwein dazu und eine Créme Brulée oder eine Auswahl an Original französischen Käsesorten als Nachtisch. Hier kommt jeder auf seine Kosten, der die französische Küche zu schätzen weiß. Unsere Empfehlung sind vor allem auch die wechselnden Tagesgerichte.
Und wer sich französische Spezialitäten auch nach Hause mitnehmen möchte, dem sei die Épicerie Fine ans Herz gelegt.
Palais Ferstel Passage
Herrengasse 14, 1010 Wien
office@beaulieu-wien.at
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag 10.00 - 23.00
Feiertags geschlossen
https://www.beaulieu-wien.at/
Le Salzgries: Klassische französische Küche
Fruits de Mar sind absolute Klassiker in der französischen Küche – deshalb ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass es in Wien ein Lokal gibt, dass sich auf Meeresfrüchte spezialisiert hat. Wer die „Plateau de fruits de mer royal“ bestellt, hat alle Meeresklassiker vereint – von Hummer bis hin zu Taschenkrebsen und Garnelen. Doch nicht nur Fischliebhaber werden im Innenstadtlokal fündig, die umfangreiche Speisekarte umfasst auch Fleischgerichte wie Entrecôte und natürlich eine Auswahl an Fromages und Desserts. Das Le Salzgries eignet sich aufgrund des angebotenen Mittagsmenüs auch hervorragend für ein Dejeuner.
Marc Aurel Straße 6
1010 Wien
restaurant@le-salzgries.at
Öffnungszeiten:
Dienstag - Samstag
12.00 - 24.00 Uhr
letzte Bestellung 22.00 Uhr
www.le-salzgries.at
La Mercerie: Unser Frühstücks-Tipp
Das kleine, schmucke Bistrot La Mercerie (franz. für Kurzwarenhandlung) ist der perfekte Ort, um ein typisches französisches Petit Dejeuner in gemütlicher Atmosphäre zu genießen. Drinnen sitzt man zwischen Apothekerschränken, im Sommer kann man seinen Café au Lait und sein Croissant im Schanigarten zu sich nehmen. Das Frühstücksangebot ist reichhaltig und spielt alle Stücke – man fühlt sich im Servitenviertel wie in Paris.
Berggasse 25
1090 Wien
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag von 08.30 bis 19.00 Uhr
Café Francais: Ein Stückchen Paris in Wien
Bonjour heißt es im Café Francais in der Währinger Straße. Ob Frühstück, Mittag - oder Abendessen – hier hat man ganztägig die Möglichkeit einen Kurzurlaub nach Paris zu unternehmen. Speisen wie Chèvre chaud, Salade Foie de volaille et raisins, Moules Frites oder unterschiedliche Quiche-Variationen lassen die französische Kulinarik hochleben.
Währinger Straße 6-8
1090 Wien
salut@cafefrancais.at
www.cafefrancais.at
Kommentare