Bootfahren – die schönsten Wassersport-Erlebnisse in Österreich
Mit dem Tretboot am See, mit dem Kanu oder Kajak auf den Wasserwegen durch die Au oder beim Rafting durch den reißenden Fluss erleben Sie die erfrischendsten Abenteuer an den österreichischen Gewässern. Je nachdem, wie abenteuerlich die Bootsfahrt werden soll, können Sie einfach ein Boot ausborgen oder Ihr Wasser-Erlebnis in der Gruppe buchen. Das Angebot an Bootsfahrten in Österreich ist groß!
Bootfahren am See
Österreich ist bekannt für seine traumhaften Seen, die zum Verweilen, Entspannen, Wassersport und Spaß haben einladen. Wenn Bootfahren erlaubt ist, finden sich ausreichend Möglichkeiten, sich ein Boot auszuborgen:
Bootfahren am Neusiedler See oder am Neufelder See
Die Tourismusbetriebe Gmeiner bieten am Neusiedler See und am Neufelder See Elektro- und Tretboote an. Auch ein SUP können Sie sich ausborgen, falls Sie schon immer mal Stand Up Paddeling versuchen wollten.
Bei der Marina West in Neusiedl am See können Sie sich neben den Tret- und Elektrobooten auch ein Segelboot oder eine Zille leihen - das geht allerdings nur mit einem Skipper. Und wenn Sie einmal auf einem Boot übernachten wollen, können Sie das auf einem Katamaran machen.
Bootverleih am Hallstätter See
Wenn Sie Hallstatt einmal von der Wasserseite erleben wollen, ist eine Bootsfahrt eine schöne Möglichkeit dafür. Den Bootsverleih in Hallstatt können Sie nicht verfehlen.
Mit dem Boot am Wolfgangsee
Eingebettet in die Berggipfel des Salzkammerguts liegt der smaragdgrüne Wolfgangsee. Für Ihre Bootfahrt können Sie sich bei Wassersport Engel in St. Gilgen Elektro- und Segelboote, SUPs und Windsurfer leihen.
Das Sportcamp Raudaschl in St. Wolfgang verleiht Kielboote, Katamarane, Schollen und Elektroboote.
Bootausflug am Traunsee
Der tiefste See Österreichs liegt ebenfalls im Salzkammergut. Mit 24,25 km2 bietet er genug Platz für romantische Bootsfahrten oder eine fröhliche Bootspartie. Dominik Huber von der Bootsvermietung Gmunden verleiht Elektro- und Tretboote - gerne in Kombination mit einem Frühstück. Bei einer geführten Tour mit dem Elektroboot können erfahren Sie mehr über Geschichten, Mythen, Sagen und verborgene Geheimnisse rund um den Traunsee.
Bei Haugeneder's Bootsvermietung in Traunkirchen können Sie neben Elektro- oder Ruderbooten eine Plätte ausprobieren. Plätten wurden zum Salztransport verwendet. Sie haben eine stabile Wasserlage und ein großes Platzangebot. Einen Kurs zum Plättenrudern können Sie gleich mitbuchen.
Bootfahren am Lunzer See
Der einzige Natursee in Niederösterreich liegt am Fuße des Dürrensteins und lädt zu romantischen Bootsfahrten entlang des Waldrandes ein. Bei der Bootsvermietung Leichtfried gibt es die Tret-, Ruder- und Elektroboote dafür.
Ottensteiner Stausee
Umgeben von den tiefgrünen Wäldern ist aus dem Stausee mittlerweile ein idyllisches Plätzchen geworden, das sich perfekt für Ihren Bootsausflug eignet. Das Seerestaurant Ottenstein hat einen Bootsverleih für Elektro-, Ruder- und Elektroboote.
Mit dem Boot am Altausseer See
Der Bergsee im steirischen Teil des Salzkammergutes ist nicht nur zum Narzissenfest eine Reise wert. Bei einer Bootsfahrt können Sie die unter Naturschutz stehende Tier- und Pflanzenwelt vom Wasser aus entdecken. Beim Bootsverleih Altaussee Schifffahrt können Sie Elektro-, Tret- und Ruderbotte ausleihen. Oder wollen Sie doch eine Plätte ausprobieren?
Bodensee mit dem Boot erkunden
Der 536 km2 große Bodensee liegt im Ländereck und ist ein beliebtes Urlaubs- und Ausflugsziel mit einem umfangreichen Erlebnisangebot. Bootfahren darf dabei nicht fehlen. Bei er Bootsvermietung Lindau-Bad Schachen werden Tret-, Ruder-, Motor- und Angelboote verliehen.
Bootfahren auf Österreichs Flüssen und Wasserwegen
Auf einem großen See kann das Bootfahren schon spannend sein. Und vielleicht wollen Sie nur ein bisschen raus rudern oder treten und dann die Sonne und die Ruhe am See genießen. Etwas mehr Abenteuer bringt eine Bootsfahrt auf manchem österreichischen Wasserweg mit sich. Es ist auch schön, die Natur vom Wasser aus zu erleben. Mit etwas Glück entdecken Sie einen Biber bei seinem Bau, einen Eisvogel beim Fischen oder einen Wasservogel mit seinen Jungvögeln. Bei geführten Bootstouren erfahren Sie auch viel über die Lebensweise der Tiere und die Pflanzen am Gewässerrand.
Bootfahren im Nationalpark Donau-Auen
Einige Seitenarme der Donau dürfen im Nationalpark Donau-Auen mit nicht motorisierten Booten befahren werden. Das Schifffahrtsgesetz legt fest, mit welchen Booten Sie auf der Donau fahren dürfen. Auf der Bootskarte des Nationalparks sehen Sie, wo Sie fahren bzw. wo Sie anlanden und Baden dürfen. Abwechslungsreich und spannend sind die geführten Bootstouren mit dem Schlauchboot oder dem Kanu, die teilweise mit einem Auspaziergang verbunden sind.
Bootfahren auf der Alten Donau
Elektro-, Tret-, Ruder- und Segelboote, Kanus, Kajaks und Stand-Up Paddles können Sie sich an den verschiedenen Bootsvermietungen an dem beliebten Wasserparadies der Wiener ausborgen. Genießen Sie die Vollmondnächte bei einer Bootsfahrt am Wasser oder lassen Sie sich vom Lichterfest verzaubern. Vor allem bei den Events sollen Sie rechtzeitig ein Boot reservieren, die sind dann meistens rasch ausgebucht.
Für den außergewöhnlichen Bootsausflug oder die Party am Wasser können Sie sich auch Ihre eigene Insel mieten.
Mit dem Boot durch die March-Thaya-Auen
Bei Marin Gleiss können Sie verschiedene Touren durch die March-Thaya-Auen buchen. Als Naturvermittler hat er viele spannende Geschichten über die Au und ihre Bewohner zu erzählen. Vor allem nach einem Hochwasser kann es in der Au richtig viele Gelsen geben, deshalb sollten Sie bei dieser Tour den Insektenschutz auf keinen Fall vergessen.
Die Donauauen im Wasserpark Tulln mit dem Boot erkunden
Vor allem für Ruder-Anfänger und mit Kindern ist die Bootsfahrt durch den Wasserpark gut geeignet. Es gibt zwei Rundkurse, für die Sie zwischen 30 und 45 Minuten brauchen.
Wulka Safari Donnerskirchen
Eigentlich gehört der Donnerskirchner Kanal zum Neusiedler See. Dieser ist allerdings nur bei einer geführten Bootstour zugänglich. Und Sie erfahren mehr über die Vogelwelt und das vielfältige Unterwasserleben.
Schützen Sie sich und unsere Natur
Beim Bootfahren auf österreichischen Wasserstraßen gibt es einige Regeln zu beachten, damit Ihr Ausflug zu einer schönen Erinnerung wird:
- Wenn Sie mit dem eigenen Boot unterwegs sind, überprüfen Sie vor der Abfahrt die Fahrtauglichkeit und evtl. Kennzeichnungspflicht.
- Auch am Wasser gibt es Verkehrsregeln, die einzuhalten sind.
- Anlanden und das Betreten der Ufer ist nur mit dem Einverständnis der Eigentümer gestattet.
- Werfen Sie keine Abfälle ins Wasser und schützen Sie keine Getränke rein.
- Füttern Sie Enten und Fische nicht mit Brot und anderem für die Tiere schädlichem Futter.
Die wichtigsten Tipps fürs Boot fahren:
Eine Einschulung für die Boote bekommen Sie im jeweiligen Bootsverleih. Meistens gibt es gar nicht viel zu erklären. Ein paar Dinge sollten Sie dennoch beachten:
- Am Wasser ist die Sonne noch einmal intensiver, oft merkt man das nicht, weil ein feines Lüftchen weht. Ein Sonnenbrand ist die Folge. Deshalb vergessen Sie Ihren Sonnenschutz nicht. Empfindliche Köpfe schützen Sie mit entsprechender Kopfbedeckung.
- Viele österreichische Gewässer haben zwar Trinkqualität. Besser ist es, wenn Sie etwas zum Trinken mitnehmen. Wasser macht hungrig, deshalb packen Sie genug Proviant ein, wenn die Bootsfahrt länger dauert.
- Im Boot kann es immer wieder nass werden – in wasserdichten Taschen sind Essen, Handy, Geld und Fotoapparat gut geschützt.
- Wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, die noch nicht so schwimmfest sind, gehen Sie mit Schwimmflügerln oder einer Schwimmweste auf Nummer sicher. Bei geführten Bootstouren werden allen TeilnehmerInnen Schwimmwesten zur Verfügung gestellt.
- Am Wasser fühlen sich verschiedene kleine Blutsauger sehr wohl. Ein Insektenschutz verdirbt ihnen gründlich den Appetit auf Ihr Blut und sorgt für eine entspanntere Bootstour.
- Vor allem auf den Wasserwegen kann es passieren, dass Sie zwischendurch aussteigen müssen, um Ihr Boot über ein Hindernis oder einen zu niedrigen Wasserstand zu heben. Schuhe, die nass werden können und Ihnen auf steinigem Boden guten Halt geben, lohnen sich genauso wie rasch trocknende Kleidung.
Kommentare