"Wienerin" vergibt den "Goldenen Penis" 2016

"Wienerin" vergibt den "Goldenen Penis" 2016
Es handelt sich dabei um einen Anti-Preis des österreichischen Frauenmagazins für die sexistischsten Sager des Jahres.

Die Platzierungen stehen fest. FPÖ-Politiker Norbert Hofer belegt den ersten Platz. Ihm folgt der Wiener Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl und Rang drei gibt es für Ex-Politiker Andreas Khol im Ranking der sexistischsten Aussagen des Jahres.

1. Norbert Hofer

In einer Puls4-Diskussion im Mai meinte Hofer, dass man ein paar Tage Frist einräumen sollte, wenn sich eine Frau für eine Abtreibung entscheidet. In dem von Norber Hofer herausgegebenen Buch "Für ein freies Österreich" heißt es: "Der vom Thron des Familienoberhaupts gestoßene Mann sehnt sich unverändert nach einer Partnerin, die trotz hipper den-Mädels-gehört-die Welt-Journale, in häuslichen Kategorien zu denken imstande ist, deren Brutpflegetrieb auferlegte Selbstverwirklichungsambitionen überragt."

2. Gerhard Pürstl

Der Wiener Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl meinte anlässlich der Vorfälle der Kölner Silvesternacht und auf die Frage, wie man Frauen besser vor Übergriffen schützen könne: "Frauen sollten nachts generell in Begleitung unterwegs sein. Das war früher so und wird auch in Zukunft weiter so sein".

3. Andreas Khol

In seinem noch vor der ersten Präsidentschaftswahl veröffentlichten Buch "Auf die Stärken unseres Landes bauen" heißt es, dass die Emanzipationsbewegung übers Ziel hinausgeschosse sei. "Wo schicke Selbstverwirklichung versprochen wird, bleiben Einsamkeit und Elend im Alter. Und noch mehr: Singles sterben früher!". Stattdessen rate er "dringend zur Ehe", weil Partner sonst vor "überwältigend großen" Problemen stünden.

Allgegenwärtiger Alltagssexismus

"Der Goldene Penis wird für sexistische Sager an Personen des öffentlichen Lebens in Österreich verliehen – Menschen mit Verantwortung. Alltagssexismus in Österreich ist sehr präsent und wird dank Social Media noch öffentlicher gelebt als in den vergangenen Jahren. Wir sehen es als Aufgabe, für dieses Thema zu sensibilisieren und sagen, dass es nicht OK ist wenn FPÖ-Politiker Norbert Hofer beim Thema Abtreibung von der Gebärmutter als Ort 'mit der höchsten Sterbewahrscheinlichkeit' spricht, wenn der Nationalratsabgeordnete Marcus Franz der deutschen Kanzlerin unterstellt, ihre Kinderlosigkeit mit der Aufnahme von Flüchtlingen zu kompensieren oder Promiwinzer Leo Hillinger im TV erst mal fragt, ob die Wirtin 'ein Küchengesicht' habe oder eh auch an die Schank dürfe", sagt Wienerin Chefredakteurin Barbara Haas über die Initiative.

Weitere Preisträger des Goldenen Penis 2016 sind unter anderem SPÖ-Politiker Josef Cap, Landeshauptmann Josef Pühringer, ORF-Journalist Hanno Settele, Schriftsteller Thomas Glavinic und Madonna-Herausgeberin Jennifer Magin (ehemals Fellner), die als einzige Frau die Anti-Auszeichnung erhält. Mehr Details zu allen zehn Nominierten gibt es hier.

Kommentare