Black Power Salute: Usain Bolt erhebt Faust für Gleichberechtigung

Black Power Salute: Usain Bolt erhebt Faust für Gleichberechtigung
Auf Twitter zollt der achtfache Olympiasieger Tommie Smith Respekt - und ruft zur Nachahmung auf.

Der ehemalige Leichtathletik-Superstar Usain Bolt hat am Freitag via Twitter zu einer besonderen Aktion aufgerufen. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums jener Geste von Tommie Smith bei den Olympischen Spielen 1968 im Kampf um Gleichberechtigung, ließ sich der achtfache Olympiasieger selbst mit erhobener Faust abbilden.

"Vor 50 Jahren hat Olympiasieger Tommie Smith seine Faust für gleiche Rechte erhoben. Macht es mir nach. Erhebt eure Faust und postet es", meinte . Es sei an der Zeit, soziale Änderungen voranzutreiben.

Jedes gepostete Foto werde von seinem Ausrüster Puma mit einer ein Dollar-Spende (bis zu 100.000 Dollar) an die US-Bürgerrechtsorganisation ACLU vergolten, kündigte er auf dem Kurznachrichtendienst an.

 

Black Power Salute

Tommie Smith, ehemaliger US-amerikanischer Leichtathlet und Olympiasieger, wurde unter anderem 1968 aufgrund seines symbolischen Protests bei den Olympischen Spielen in Mexiko-Stadt bekannt. Er und sein Teamkollege Carlos streckten während der Siegerehrung am 16. Oktober 1968 für ihren Triumph im 200-Meter-Lauf die schwarzbehandschuhte Faust nach oben, das damalige Symbol der Black-Power-Bewegung, die sich gegen die Diskriminierung der afroamerikanischen Bevölkerung richtete – genannt Black Power Salute.

Noch am selben Tag wurden Smith und sein Teamkollege Carlos vom Team USA entlassen und aufgefordert, das Olympische Dorf zu verlassen. Das Internationalen Olympischen Komitee (IOC) kritisierte die Aktion von Smith und Carlos scharf, erkannte jedoch die Goldmedaille nicht ab.

Kommentare