Reue nach 50 Jahren: Mann gab gestohlene Mosaiksteine zurück

Symbolbild
Die Steinchen stammten aus einer italienischen Ausgrabungsstätte. Der Mann entschuldigte sich auch für sein damaliges Verhalten.

Ein Mann aus den USA hat nach fast 50 Jahren gestohlene Mosaiksteinchen an die italienische Ausgrabungsstätte Paestum zurückgegeben. In einem Brief entschuldigte er sich für sein "schreckliches Verhalten", wie die archäologische Stätte südlich von Neapel am Freitag mitteilte. Er habe Paestum Anfang der 1970er Jahre besucht und er sei so "ignorant" gewesen, einige Steine mitzunehmen.

Späte Reue

Nachdem er einen TV-Beitrag über die Ruinenstätte gesehen hätte, habe er sich wieder an die Steine erinnert. Auf einem Foto ist zu sehen, wie der deutsche Direktor des Museums, Gabriel Zuchtriegel, die Steinchen mit dem Brief in der Hand hält. Paestum gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist vor allem für seine gut erhaltenen Tempel aus griechischer Zeit bekannt.

Kommentare