Online-Musik-Konkurrent kauft Napster
Rhapsody übernimmt die ehemals größte Musiktauschbörse von US-Elektronik-Kette Best Buy.
Der Name
Napster flößte einst der Musikindustrie Angst ein - jetzt wird der Dienst von einem Konkurrenten gekauft. Unter der Marke der einst populärsten Online-Musiktauschbörse wurde zuletzt Musik im Abo-Modell angeboten. Der nach einem ähnlichen Prinzip arbeitende Rivale Rhapsody übernimmt Napster von der amerikanischen Elektronikkette Best Buy, ein Preis wurde nicht genannt.
In den 90er Jahren hatte Napster als erste große Tauschplattform für MP3-Songs zeitweise mehr als 60 Millionen Nutzer. Klagen der Musikindustrie ließen Napster jedoch 2001 verstummen. Die Software-Firma Roxio setzte unter dem Namen später einen legalen Abo-Dienst auf, der 2008 für rund 120 Mio. Dollar (90 Mio. Euro) von Best Buy übernommen wurde.
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