So sieht die Versace-Kollektion der Sängerin Dua Lipa aus

So sieht die Versace-Kollektion der Sängerin Dua Lipa aus
Dua Lipa X Versace: Bunt, sommerlich, Schmetterlinge, klare Linien. Diese Woche wurde die Kollektion präsentiert.

Dua Lipa ist eine erfolgreiche Sängerin, Songwriterin, ihre Alben und Singles verkauften sich millionenfach, ihre Fanbase ist riesig. Allein auf Instagram folgen ihr mehr als 88 Millionen Menschen. Nun ist die britisch-albanische Sängerin auch unter die Designer gegangen. Als Gastdesigner des Modehauses Versace entwarf sie gemeinsam mit Donatella Versace ihre erste eigene Kollektion: "La Vacanza". Am Dienstag wurde diese in Cannes erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, mittlerweile gibt es die Teile auch schon zu kaufen.  

Für die Kollektion ließen sich die beiden Frauen von den Archiven des Modehauses inspirieren und nahmen auch Anleihen an persönlichen Markenzeichen der Sängerin - darunter das wiederkehrende Schmetterlingsmotiv, das sich auf den getupften, sommerlich-bunten Stoffen und Accessoires in unterschiedlichsten Formen wiederfindet. Das berühmte Versace-Metallgewebe ersetzten sie bei einigen Stücken durch einen schimmernden Stoff, der einen ähnlichen Effekt erzielen soll, um die Kollektion auch für Jüngere zugänglich zu machen, deren Budgets beschränkter sind, als die der üblichen Versace-Klientel. 

Mehr dazu: Royale Firmung in Spanien: Pretty in Pink

Kollaboration

"Eine Stimme außerhalb meines Teams zu haben, die mir sagt, wie sie Versace sieht, ist so wichtig", sagte Donatella Versace bei der Pressekonferenz in Cannes: "Dua repräsentiert die Frau von heute: Sie ist selbstbewusst, stark, und sie hat die Fähigkeit, Menschen zu beeinflussen – nicht nur, weil sie berühmt ist, sondern wegen ihrer Werte." Geschäftstüchtig ist sie auch. Für das Cover und eine Fotostrecke im aktuellen Dazed-Magazin ließ sich Dua Lipa gleich in der eigenen Kollektion ablichten:

Und wie erlebte sie den Designprozess? "Ich habe angefangen, kleine Skizzen zu machen… Ich habe sie an Donatella geschickt und gefragt: Was denkst du? Und ich kann wirklich überhaupt nicht zeichnen! Aber wir sprechen die gleiche Sprache", erzählt die Sängerin. 

Den nächsten Job kann die vielseitige Dua Lipa jedenfalls auch bald von der Liste streichen: Im Juni startet der mit Spannung erwartete "Barbie"-Film, in dem sie eine Rolle übernommen hat.

Kommentare