Wie ein streng riechendes Gesichtswasser zum Beauty-Hype wurde
Wer mit einem unreinen Hautbild kämpft, stößt bei der Online-Recherche immer wieder auf ein Produkt: "Lotion P50". Das unscheinbar aussehende Produkt der relativ unbekannten Marke Biologique Recherche wird von Promis (Irina Shayk ist Fan, Sharon Stone ebenso) und Influencern empfohlen und wird von so manchem Hautpflege-Aficionado in den sozialen Medien als "Jesus in der Flasche" bezeichnet.
Und das obwohl die Marke kaum Werbung für ihre Produkte macht - und diese nicht einmal online auf deren Website bestellbar sind. In Wien sind die Formulierungen ausschließlich im Kosmetiksalon Beauty Embassy im Zuge einer persönlichen Beratung erhältlich.
"Lotion P50" als heiliger Beauty-Gral?
Bei der "P50 Lotion" handelt es sich um ein Produkt, das ähnlich einem klassischen Gesichtswasser mit einem Wattepad auf das Gesicht aufgetragen wird. Mit einer Kombination aus Salicyl- und Milchsäure soll die Haut täglich exfoliert (abgestorbene Hautzellen werden entfernt) und deren Mikrobiom gestärkt werden.
Allerdings gibt es heutzutage unzählige solcher Produkte auf dem Markt. Den Erfolg dieser Formulierung sieht Rupert Schmid unter anderem im Lancierungs-Zeitpunkt begründet: "Als das Produkt in den Siebzigerjahren auf den Markt kam, war es das erste dieser Art", sagt der Geschäftsführer von Biologique Recherche im KURIER-Gespräch. "Früher gab es solche Produkte nicht, Peelings waren meist viel zu aggressiv."
Nicht nur für jene, die unter Hautunreinheiten leiden, soll das Produkt ein wahrer "Gamechanger", wie es einst vom Beautyblog Into The Gloss bezeichnet wurde, sein. Und das obwohl die Anwenderinnen und Anwender mit einem oft sehr strengen Geruch der Biologique Recherche-Produkte leben müssen. "P50" roch früher äußerst streng nach Essig, mittlerweile konnte man dies etwas abschwächen. Auch die Cremen und Seren bieten nicht gerade ein sensorisches Erlebnis.
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