Insider: Michael Kors übernimmt Kontrolle bei Versace

Donatella Versace in einem gelben, mit Pailletten besetzten Kleid auf dem roten Teppich.
Eine Vereinbahrung wurde laut mit der Sache vertrauten Personen bereits unterzeichnet.

Der Modekonzern Michael Kors schluckt Insidern zufolge das legendäre italienische Modelabel Versace. Michael Kors habe eine Vereinbarung zur Übernahme der Kontrolle bei Versace unterzeichnet, eine offizielle Ankündigung werde diese Woche folgen, sagten drei mit der Sache vertraute Personen am Montag der Nachrichtenagentur Reuters.

Versace-Familie bleibt an Bord

Versace werde dabei mit mindestens 2 Mrd. Dollar bewertet (1,70 Mrd. Euro). Im Rahmen der Transaktion werde der Finanzinvestor Blackstone, der 2014 einen Anteil von 20 Prozent an Versace übernommen hatte, ganz aussteigen. Die Versace-Familie, die die restlichen Anteile hält, werde an Bord bleiben. Versace und Blackstone wollten sich nicht äußern.

Kaia Gerber läuft in einem floralen Kleid und einer orangefarbenen Handtasche über den Laufsteg.

Die italienische Zeitung Corriere della Sera hatte zuvor unter Berufung auf Insider berichtet, ein Verkauf von Versace stehe kurz bevor. Die Schwester des verstorbenen Gründers Gianni, Donatella Versace, habe für Dienstag ein Treffen der Belegschaft anberaumt. Michael Kors ist für seine Handtaschen und Schuhe bekannt. 2017 hatte der Konzern für umgerechnet rund 1 Mrd. Euro die Luxus-Schuhmarke Jimmy Choo übernommen.

Kommentare