Der Rosenball: Ben Sylvester-Strautmann mit Alexandra von Hannover, Charlotte und Beatrice, Andrea mit Ehefrau Tatiana.

Charlotte und Co.: Was den guten Stil des Monaco-Clans ausmacht

Lässiger Luxus: Carolines Familie tritt in ihre stylishen Fußstapfen. Auch Alexandra von Hannover zeigt modische Ambitionen.

Sie prägte eine ganze Generation als absolutes Stilvorbild, nun tritt sie in die zweite Reihe. Caroline von Monaco zeigte sich nur kurz für die Fotografen auf dem Rosenball, den großen Auftritt überließ sie ihren Töchtern und Schwiegertöchtern. Dabei war es die 68-Jährige, die mit dem stilvollsten Kleid des Abends – eine weiße Kreation mit Brosche von Chanel – punkten konnte.

Aber auch die nächste Generation des monegassischen Fürstenhauses hat sich längst als Mode-Inspiration etabliert. Luxus und Coolness zu vereinen, das gelingt niemanden so gut wie den Casiraghis – Carolines Kindern aus ihrer ersten Ehe.

Vor allem Charlotte hat den nonchalanten Geschmack ihrer Mutter geerbt. Wie die Mama trägt auch die 38-Jährige fast ausschließlich Chanel zu öffentlichen Anlässen.

Fürst Albert II. und Fürstin Charlène von Monaco posieren mit Gästen bei einer Veranstaltung.

Caroline trug wie immer Chanel, Charlene in Dolce & Gabbana. Mit Christian Louboutin (links) und Fürst Albert (rechts).

©APA/AFP/VALERY HACHE

Charlotte und Lagerfelds Einfluss

Das Naheverhältnis zu der französischen Marke geht auf die extrem enge Beziehung zu Karl Lagerfeld zurück, Chefdesigner für fast 40 Jahre. Er war ein inniger Freund der Familie, kleidete sie persönlich ein, schoss die Schwangerschaftsbilder von Caroline, als sie mit Andrea schwanger war. Sogar im Erbe von Lagerfeld wird Caroline bedacht. Sie erbt Möbel und Kunst aus seinem Pariser Apartment. Seit einigen Jahren ist Charlotte zudem auch offizielle Muse des Modehauses. Das entspricht ihrer Liebe für Tweed, schlichten Schnitten und subtiler Raffinesse. Die zweifache Mutter beweist immer wieder aufs Neue - ob im Bouclé-Blazer oder in filigranen Seidenroben - dass wahre Eleganz leise spricht.

Just Chanels größter Konkurrent ist seit einiger Zeit aber nun ebenfalls in der monegassischen Fürstenfamilie vertreten -– seit sich Carolines Sohn Pierre und seine Frau Beatrice exklusiv von Dior ausstatten lassen.

Charlotte Casiraghi auf dem roten Teppich in einem weißen Kleid.

Charlotte in Cannes - in einem Chanel Kleid

©EPA/GUILLAUME HORCAJUELO
Prinzessin Caroline von Hannover mit ihren Enkelkindern bei einer Veranstaltung.

Nationalfeiertag: Mit ihren Kindern vor dem Palast

©EPA/VALERY HACHE / POOL
Eine Frau in einem langen, schwarzen Kleid mit Blumenmuster-Oberteil posiert vor einer Wand mit Logos.

Vanity Fair Party

©EPA/Jose Manuel Vidal
Charlotte Casiraghi trägt einen marineblauen Chanel-Hosenanzug.

Bei einem Fototermin

©APA/AFP/BERTRAND GUAY

Mit Pierre und Beatrice hält Dior Einzug

Beatrice Borromeo lebt den Mythos Dior in Perfektion: maßgeschneiderte Kleider, fließende Stoffe und ein Hauch von Märchenprinzessin. Ihre Auftritte sind wie eine Hommage an die goldene Ära der Couture – stets makellos, stets mit einer filmreifen Aura. So wie nun auch beim Rosenball in einer roten Robe, dessen Griechischer-Göttin-Schnitt an ihr Brautkleid erinnert.

Seit Jahren gilt die gelernte Journalistin aus seiner italienischen Adelsfamilie als modisches Role-Model.

Zwei Frauen in Abendkleidern auf einer Veranstaltung.

Rosenball 2025

©APA/AFP/VALERY HACHE
Eine Frau in einem roten Kostüm mit Hut steht mit zwei Jungen und mehreren Männern zusammen.

Beatrice mit Familie und die fast immer in Dior

©REUTERS/ERIC GAILLARD
Eine Frau mit Sonnenbrille und beigem Blazer und Rock mit „Dior“-Aufdruck auf der Straße.

Vor einer Modeschau

©REUTERS/Abdul Saboor
Ein Mann im Anzug und eine Frau im Kleid stehen vor einer Ferrari-Box.

Beim Grand Prix von Monaco

©REUTERS/Claudia Greco

Etwas lockerer mag es Tatiana Santo Domingo, die Frau von Andrea Casiraghi. Sie trug auf dem Rosenball ein Kleid von Erdem, zeigt sich sonst aber gerne in selbstgeschneiderten Kleidern im Hippie-Stil.

Ein Paar in Abendgarderobe geht Händchen haltend über einen violetten Teppich.

Rosenball: Tatiana in Erdem

©APA/AFP/VALERY HACHE

Jüngste hat Mode-Ambitionen

Das Highlight des Ballabends war aber die jüngste aus Carolines Clan: Alexandra von Hannover, das einzige Kind aus der Ehe mit Ernst August von Hannover. Sie erschien in einer rosa Bombast-Robe von Giambattista Valli und mit Langzeitfreund Ben Sylvester-Strautmann.

Die 25-Jährige entwickelt sich zur modischen Entdeckung. Sie vereint jugendlichen Esprit mit französischem Chic, experimentiert mit modernen Schnitten und unerwarteten Labels. Ihre Looks? Verspielt und detailverliebt mit ein bisschen Avantgarde. Die studierte Historikerin bringt modisch frischen Wind in das monegassische Königshaus.

Ein Mann im Smoking und eine Frau in einem rosa Ballkleid posieren vor dem „The Sunset Ball de la Rose“-Banner.

Auffälliges Kleid von Giambattista Valli für den diesjährigen Rosenball

©APA/AFP/VALERY HACHE
Eine Frau in einem schwarzen Tweed-Kostüm mit einer kleinen Handtasche.

Alexandra in Chanel

©APA/AFP/SEBASTIEN DUPUY
Eine junge Frau mit Haarband trägt einen langen, dunklen Mantel und eine rote Handtasche.

Schwarzer Mantel für den Nationalfeiertag

©EPA/ERIC GAILLARD / POOL
Eine Frau in einem rot-weißen Ballkleid vor einem Hintergrund des „Bal de la Rose 2022 Monaco“.

Im Prinzessinen-Look

©REUTERS/POOL

Ihre wachsende Präsenz in der Modewelt – von Pariser Laufstegen bis zu Society-Events – könnte darauf hindeuten, dass sie sich in Zukunft stärker in diesem Bereich engagiert. Mit Mama Caroline hat sie jedenfalls die beste Mode-Einflüsterin, die man sich vorstellen kann.

Christina Michlits

Über Christina Michlits

Hat Theater-, Film- und Medienwissenschaften studiert. Nach Kennenlernen des Redaktionsalltags bei Profil und IQ Style, ging es unter anderem zu Volume und dem BKF. Seit 2010 bei KURIER für die Ressorts Lebensart und Freizeit tätig. Schwerpunkte: Mode, Design und Lifestyle-Trends.

Kommentare