Kitsch zum Kleiden: Warum Weihnachtspullover so beliebt sind

Kitsch zum Kleiden: Warum Weihnachtspullover so beliebt sind
Nicht nur in den USA sind "Ugly Christmas Sweater“ salonfähig. Auch hierzulande gilt: je schriller, desto besser.

Ob das wieder so ein Trend aus Amerika sei, wurde Miri Marijanovic am Weihnachtsmarkt am Spittelberg gefragt. Seitdem sind sieben Jahre vergangen und „Weihnachtspullover in der Winterzeit für uns das größte Thema überhaupt“, wie die Store-Managerin des Wiener Vintage-Geschäfts Uppers & Downers erklärt. Die Frage des skeptischen Weihnachtsmarktbesuchers war dabei durchaus berechtigt.

Schließlich machte der „Jingle Bell Sweater“ in den USA bereits in den 1950er-Jahren sein Debüt (siehe unten) – und gilt damit als Vorbote des kommerzialisierten Weihnachtsgeschäfts.

Kommentare