Der Wiener Märchenerzähler "Wieny" zieht sich zurück

Der Wiener Märchenerzähler "Wieny" zieht sich zurück
Reinhard Mut hat einer halben Million Kindern seine geliebte Stadt näher gebracht. Jetzt ist er pensionsreif.

Mit der nächsten Erzählung zieht er endgültig alle 19 Kinder in seinen Bann. „Die Hexe Punschkrapferl“, erklärt der Märchen- und Sagenerzähler, „war eine ganz coole Frau“.

Reinhard Mut nennt sich „Wieny“ und ist in der Wiener Innenstadt längst eine Institution. Eigentlich wollten seine Eltern, dass er ein angesehener Oberamtsrat im Rathaus wird. Doch er wurde etwas viel Besseres. Und das ist amtlich: Weil Reinhard Mut nach 36 Jahren und unzähligen Führungen von Schulklassen in den wohlverdienten Ruhestand geht („Meine Knie tun mir schon ordentlich weh“), gibt es unter den Pädagogen Wiens einen regelrechten Aufstand. Eine sagt: „Wir wissen, was wir an ihm haben.“

Kommentare