Geige im Zug verloren: Social Media beschert Musikerin neues Instrument

Ein Komponist bot der Violistin eine kostbare Geige als Ersatz an.

Die Suche nach ihrer verlorenen Violine über die sozialen Medien hat einer bulgarischen Musikerin ein unerwartetes Angebot beschert. Ein Komponist bot der Violinistin Biliana Voutchkova eine kostbare Geige als Ersatz-Instrument an.

Voutchkova war ihre Geige am Wochenende im Zug abhandengekommen, als sie auf der Anreise zu einem Festival überraschend in Düren aussteigen musste, wie sie erzählte. Ihre Posts nach dem Verlust auf Facebook und Instagram wurden tausendfach geteilt und auch in der Musikszene mit großer Anteilnahme verfolgt. Unter den Reaktionen war nach Berichten der 47-Jährigen auch eine Nachricht des Komponisten Walter Zimmermann, der der Musikerin eine kostbare Geige als Ersatz-Instrument anbot - ein Werk des Geigenbauers Paul Alletsee, auf der Zimmermanns Frau Nanne Meyer in jungen Jahren selbst als Violinistin gespielt hatte.

Kommentare