Eine Landpartie zu Haubenkoch Harald Irka in die steirische Toskana oder ein Muttertags-Konzert im barocken Schloss Hof – hier werden Mütter und Omas kulinarisch verwöhnt.
In Rohrendorf bei Krems – 70 Kilometer von Wien entfernt – hat der Weinbau jahrhundertelange Tradition. Im Atrium des bekannten Weinguts Sepp Moser, das idyllisch in den Terrassengärten liegt und wo sonst die Verkostungen stattfinden, findet ein spezieller Muttertags-Brunch statt.
Ein volles Programm für Familien gibt es auf Schloss Hof: Für ein Muttertags-Picknick lassen sich gefüllte Picknickkörbe vorbestellen - diese können auf der Barockterrasse oder im idyllischen Gutshof genossen werden. Für Unterhaltung sorgt ein Mitmach-Seifenblasen-Workshop, Schautöpfern, Ponytreff, Kutschenfahrten und Spezialführungen. Um 11 Uhr findet ein Muttertags-Konzert im Festsaal statt.
Info: Schloss Hof, 14.5., 10-18 Uhr, Korb-Preis pro Erwachsener ab 30 Euro, Preis pro Kind 18 Euro, Familienkorb 69,90 Euro, exklusive Schloss-Eintritt
Schlosshotel Velden, K
Im Ballsaal des Schlosshotels Velden startet der Muttertagsbrunch zu ungewöhnlich frühen Zeiten, dafür gibt es einen unvergleichlichen Blick über den Wörthersee. Das Buffet lockt u. a. mit Croissants, Egg-Benedikt à la Schlosshotel, Obst, Müsli, Käse und Antipasti.
Ebenso am Wörthersee gelegen sorgt das Werzers in Pörtschach für einen stressfreien Muttertag: Denn während des Brunches gibt es eine kostenlose Kinderbetreuung durch professionelle Betreuerinnen – die Kleinen dürfen bei schönem Wetter auch draußen spielen und entdecken. Zudem gibt es zwischen 12 uns 17 Uhr ein dreigängiges oder fünfgängiges Gourmet-Menü im Badehaus.
Info: Werzers, 14.5., 11 bis 14 Uhr 49 Euro pro Person, Kinder ab 6 20 Euro, Infos zum Gourmet-Menü hier
Taubenkobel, B
Vier-Haubenkoch Alain Weissgerber serviert in Schützen am Gebirge ein Muttertags-Menü in acht Akten: Nach einem Rhabarber-Aperitif im Garten mit Blick auf den Teich werden Maimorcheln, Seewinkler Spargel, Milchkalb in der Salzgrotte gereift sowie Erdbeeren kredenzt. Auf Wunsch gibt es ein Kinder-Menü.
Wer mit der Familie einen Ausflug in die steirische Toskana machen möchte, kann in Sankt Andrä im Sausal bei Vier-Haubenkoch Harald Irka einkehren: Dieser tischt Haute Cuisine in vier Gängen auf: u. a. Taschenkrebs mit Mango, Gänseleber und Meereskopfsalat; Wolfsbarsch mit Jakobsmuschel, weißer Spargel und Rauchessig; Rotbarbe mit Maimorchel, Nduja und Erbse; Stübenküken mit Grünspargel und Bärlauch sowie Frischkäse, Himbeere, Paprika und Basilikum.
Info: Am Pfarrhof, 14.5., 11:30 Uhr, 80 Euro pro Person
Geschwister Rauch, ST
In Trautmannsdorf wird schon am Samstag gefeiert: Vier-Haubenkoch Richard Rauch überrascht die Mütter nach einem Willkommensaperitif mit einem Fünf-Gänge-Menü. Welche regionalen Zutaten aufgetischt werden, ist eine Überraschung.
Das bekannte Vier-Sterne-Resort auf 550 m Seehöhe bereitet am Muttertag ein großes Brunch-Buffet vor, das keine Wünsche offenlässt. Für Allergiker gibt es laktose- und glutenfreie Speisen und für Veganer eine Auswahl an rein pflanzlichen Speisen.
Info: Hotel Retter, 14.5, ab 12 Uhr, Erwachsene 49 Euro pro Person, Kinder bis 12 24 Euro
Genussfestival im Stadtpark, W
Für jene Mütter, die lieber an der frischen Luft feiern, bietet sich das Genussfestival im Stadtpark an: Hier warten außergewöhnliche Schmankerl wie Schnecken aus Wien, Alpenkaviar aus Oberösterreich, Käse aus Tirol, Hanf aus Niederösterreich oder Kürbiskern-Bratwürstel aus der Steiermark. Mehr als 100 Produzenten stellen in vier Festival-Bereichen aus - bei den Erlebnisstationen gibt es Spannendes zu entdecken. So können die Kleinen zum Beispiel aus Getreide Haferflocken quetschen und ihre eigene Müslimischung herstellen.
Nach der erfolgreichen ersten Auflage vergangenes Jahr gibt es heuer wieder einen grün-weißen Muttertagsbrunch in Hütteldorf: Die Brunch-Schmankerl werden in der Rekordmeister Bar im Allianz Stadion serviert – ein Spieler der Kampfmannschaft des SK Rapid stattet den Müttern einen Besuch ab. Außerdem gibt es Kinderbetreuung und kostenlosen Eintritt ins Rapideum.
Das Restaurant Veranda im Boutique-Hotel Sans Souci ist für seine Frühstückskreationen bekannt ‑ das Buffet wird anlässlich des Muttertags um Brunch-Spezialitäten erweitert: Es locken geräucherte Entenbrust, Wiener Schnitzel, Weißer Spargel, Räucherforellenmousse sowie Erdbeerknödel.
Info: Sans Souci, 14.5, 11-14 Uhr, 69 Euro pro Person
Kommentare