Nicht nur Kinder, sondern auch der Süßwarenhandel freut sich auf den Nikolaus – im Schnitt gibt jeder Wiener 50 Euro zur Feier des Heiligen aus Myra aus. Immer wieder starten kirchliche Organisationen Initiativen, um das Andenken des Heiligen zu fördern und vom „Santa Claus“ abzugrenzen. Die Geschenke vom freundlichen Herren mit Bischofsmütze stehen für Nächstenliebe, die Rolle des Erziehers ist ihm im Laufe der Zeit angedichtet worden.
Alle Jahre wieder müssen Schoko-Nikolos zum KURIER-Test antreten – die Redaktion hat großteils fair produzierte Figuren verkostet: Nur die Besten wurden gereiht, Verlierer gibt es keine.
Platz 4
DM Bio Schoko Weihnachtsmann Vollmilch
Der Weihnachtsmann sieht mit dem Rauschebart aus weißer Schokolade sehr freundlich aus. Die Entscheidung zwischen drittem und viertem Platz war nicht leicht. Die Schokolade schmeckt angenehm süß, könnte sich jedoch zart schmelzender am Gaumen präsentieren.
Kosten: 80 g/2,65 Euro
Platz 3
Spar Natur pur Bio Nikolaus
Der Nikolo von der Spar-Eigenmarke Natur pur landet ganz knapp hinter den Testsiegern: Die Schokolade punktet mit einem zarten Schmelz und einem ausgewogenen Geschmack. Die einzige Kritik: Der Herr mit dem Rauschebart und der Zipfelmütze schaut etwas grimmig drein.
Kosten: 150 g/3,99 Euro
Platz 1 ex aequo
Billa Bio Schoko Nikolo, ex aequo Heindl Nikolo Figur Vollmilchschokolade
Auch heuer gibt es zwei Sieger: Die Schokolade der Manufaktur Heindl überzeugt durch vollmundige und fruchtige Nuancen – das Unternehmen produziert ebenso für Billa.
Für das gute Gewissen: 100 Prozent Fairtrade-Kakao und bio.
Kosten: 150 g /3,99 Euro, 150 g/4,90 Euro
Hier geht's weiter ohne Rangliste
EZA Bio Schoko-Nikolo Milchschokolade
Entzückend! Kakao und Zucker rückverfolgbar.
Kosten: 50 g/3,29 €
Lindt Weihnachtsmann Vollmilch
Zu süß, dafür mollige Noten durch die Kakaobutter.
Kosten: 125 g/3,99 Euro
Milka Nikolo Alpenmilch
Der typische Milchschoko-Geschmack, könnte runder schmecken.
Kosten: 180 g/ 3,49 Euro
Hofer Monarc
Der freundliche und größte Nikolo zeichnet sich durch herbe Kakaonoten aus.
Kommentare