Eröffnung Moon Crust: XO Beef macht jetzt verrückte Pizza
Wenn sich ein angesagter Club, trendige Fleisch-Produzenten und ein Spitzenkoch zusammentun, kann nur etwas Cooles herauskommen: Ab Donnerstag, den 13. Juli eröffnet die Pizzeria Moon Crust im Club Praterstrasse. Hinter dem Pop-up stehen XO Beef (Wien-Margareten), die Sette Pizzeria (Wien-Neubau) sowie Haubenkoch Walter Leidenfrost, der vor Kurzem im Nobel-Restaurant Fuhrmann (Wien-Josefstadt) aufgehört hat.
Obwohl XO Beef dort nicht auf Burger setzen wird, war Benjamin Hofer sofort begeistert: "Genau in dieser Ecke wollten wir schon immer etwas machen. Dass uns Heinz Tronigger und Hennes Weiss vom Club Praterstraße angefragt haben, hat uns dann schlaflose Nächte beschert. Pizza? Ja sicher, aber halt anders."
Weil die Expertise in Sachen Pizzateig fehlt, holte man die Pizzeria Sette Wien ins Team: Für die genussvollen, innovativen Kreationen sorgt wiederum Leidenfrost. Die Produkte von XO Beef spielen stehen natürlich im Mittelpunkt. "Aber Walter hat vegetarisch mindestens so gut drauf", verspricht Hofer.
Laut den Betreibern ist die Karte bewusst knapp gehalten: "Wir haben gemeinsam mit Prosciutto-Mastermind Hannes Tschürtz eine wunderbar saftige XO-Beef-Bresaola gemacht, die wirklich gut geworden ist."
Walter Leidenfrost hat eine frische Beef-Salsiccia mit orientalisch angehauchten Aromen entwickelt, die auf einer "Levante Style"-Pizza landet und mit marinierter roter Zwiebel und Minze vollendet wird. Klassisches Beef Tartare wird erst nach dem Backen auf der Pizza verteilt – gemeinsam mit Ricotta-Creme und Rucola. Und neben einer fast klassischen Margarita gibt es auch eine Pizza Funghi mit Kräuterseitlingen, Zucchini und Kräutern.
Neben den fünf verschiedenen Pizzen, die besonders knusprig und hauchdünn zubereitet werden, gibt es einen Veggie Caesar Salat und eine Variante mit Salzzitronen und Miso-Dressing.
Info: Praterstrasse X Moon Crust, Praterstrasse 18, 1020 Wien, Mittwoch bis Samstag 18 bis 23 Uhr
Kommentare